Auf dem Erlenblatt Wanderweg rund um Möttau (Weiltal)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.93km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 113
Höhenprofil und Infos

Kurz hinter Möttau speist der kleine Möttbach den Möttauer Weiher. Der Möttauer Weiher ist weit über seine Grenzen hinaus als Angel-Eldorado bekannt und befindet sich in einer reizvollen, waldreichen Umgebung und hat auch einige Grillstationen zu bieten, die man frei nutzen kann. Der Erlenblatt Wanderweg wird uns zum Ende der Runde hin einmal rund um den kleinen Weiher führen und so einen gelungenen Abschluss bilden.

Wir starten am Wanderparkplatz, nahe des Möttauer Weihers gelegen, und folgen von hier zunächst den Erlenblatt Wegweisern bis zum Ortsrand von Möttau. Hinter der Landstraße folgt unser Weg dann dem Verlauf des Möttbachs durch ein schönes Wiesental. Nach einiger Zeit durch das Tal leiten uns die Wegweiser des Erlenblatt Wanderwegs dann nach links und über den kleinen Möttbach hinweg.

Dahinter wandern wir dann durch ein Waldgebiet aufwärts bis zu einer Kreuzung und halten uns, dort angekommen, abermals links. Der Erlenblatt Wanderweg führt weiter durch den schönen Wald, nochmals über die Landstraße hinweg, und dann wieder bis nahe an den Ortsrand von Möttau. Wir lassen die kleine Kreisstraße hinter uns, und um den Hirschberg herum leitet der Erlenblatt Wanderweg uns dann abwärts auf einem schmalen Waldpfad bis zum Möttauer Weiher.

Jetzt geht es einmal entlang des Ufers um den hübschen Weiher herum, und einer Abschlussrast steht nichts mehr im Wege, bevor wir die letzten Meter zurück zum Parkplatz in Angriff nehmen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.9km
Gehzeit:
01:15h

Direkt vom Marktplatz im historischen Marktflecken Weilmünster aus starten einige ausgeschilderte örtliche Wanderwege hinaus in die Umgebung. Unsere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.24km
Gehzeit:
03:14h

Diese Wanderung erschließt die schöne Landschaft südöstlich von Weilburg und folgt dabei zeitweise der Markierung Wisent. Über runde 12km geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:38h

Der kleine Ort Philippstein liegt im Naturpark Hochtaunus, und die gleichnamige Burg Philippstein thront hoch über dem Möttbachtal und wacht über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Möttauer WeiherMöttbachtalNaturpark Hochtaunus