Vom Möttauer Weiher rund um den Hollandkopf (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.24km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 165
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung erschließt die schöne Landschaft südöstlich von Weilburg und folgt dabei zeitweise der Markierung „Wisent“. Über runde 12km geht es vom Möttauer Weiher durch Waldgebiete und Bachtäler, für Abwechslung ist also gesorgt. Zum Abschluss der Wanderung bietet sich dann ein Besuch in Weilburg mit seinem markanten Schloss und einigen Einkehrmöglichkeiten förmlich an.

Start und Ziel ist der Wanderparkplatz am Möttauer Weiher. Von hier folgen wir dann der Markierung „Wisent“, entlang des Möttauer Weihers hinein in das Iserbachtal bis zur Kreisstraße 424. Hinter der Kreisstrasse wandern wir dann durch ein schönes Waldgebiet aufwärts, entlang des Hollandskopfs, und weiter auf schönen Waldwegen zum „Grauenstein“.

Wir erreichen die Kreisstraße 420, wo der Wisent-Wanderweg nach rechts abbiegt, wir aber unseren Weg ohne Markierung nach links entlang der Kreisstraße 420 fortsetzen. Es geht über die Bundesstraße 456 hinweg und noch ein kleines Stück weiter entlang der Kreisstraße 420 bis zu einem alten Sportplatz, wo wir uns nach links halten und abwärts bis nach Laimbach wandern.

In Laimbach treffen wir dann wieder auf die Markierung des Wisent-Wanderwegs, der wir nun im Zickzack, mal aufwärts, mal abwärts, durch eine abwechslungsreiche Landschaft vorbei am „Heidehof“ zurück bis zum Parkplatz am Möttauer Weiher folgen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:46h

Kurz hinter Möttau speist der kleine Möttbach den Möttauer Weiher. Der Möttauer Weiher ist weit über seine Grenzen hinaus als Angel-Eldorado...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.92km
Gehzeit:
02:56h

Der Braunfelser Ortsteil Philippstein ist Ausgangspunkt zu dieser IVV-Runde im Taunus. Markantes Wahrzeichen des kleinen Ortes ist die gleichnamige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:38h

Der kleine Ort Philippstein liegt im Naturpark Hochtaunus, und die gleichnamige Burg Philippstein thront hoch über dem Möttbachtal und wacht über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hollandkopf (Taunus)Lützendorf (Weilmünster)Iserbachtal (Taunus)Laimbach (Weilmünster)Möttauer WeiherNaturpark Taunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt