Wanderung von Philippstein nach Bonbaden (Braunfels)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.98km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Infos

Hoch über dem zur Stadt Braunfels gehörenden Ort Philippstein thront Burg Philippstein auf einer Anhöhe. Diese Wanderung führt zwar nicht direkt zur Burg Philippstein, man kann aber die Burg durch einen kurzen Abstecher vom Rückweg aus schnell erreichen.

Start und Ziel dieser IVV-Wanderung ist der Parkplatz an der Kultur- und Mehrzweckhalle in Phillippstein. Nach einigen Metern durch den Ort gelangen wir zum nahen Wald. Hier leitet uns der Weg zunächst im Zickzack Kurs aufwärts und weiter hinab zur „Freilichtbühne Bonbaden“. Die zu Bonbaden gehörende Freilichtbühne hat sich seit ihrer Eröffnung 1951 zu einer festen Institution gemausert. Jährlich bietet der Trägerverein ein umfangreiches Sommerprogramm für alle interessierten Gäste an.

Unser Weg leitet uns von hier aus weiter durch ein schönes Bachtal mit einigen Fischteichen bis nach Bonbaden. In Bonbaden passieren wir ein paar schöne Fachwerkhäuser, bevor auch schon der Ort hinter uns liegt und wir erneut in den Wald hinein wandern.

Ein gut ausgebauter Weg führt uns nun zurück durch den Wald nach Philippstein. Dabei passieren wir die südlichen Ausläufer des Fürstlichen Tiergartens in Braunfels, ein ehemaliges Grubengelände, und den im Wald verborgenen Märchensee. Wer jetzt noch mag, kann kurz vor dem Ortsrand von Philippstein noch den Abstecher nach links hinauf zur Burg Philippstein in Angriff nehmen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.89km
Gehzeit:
05:14h

Seit 2008 ist von Braunfels ins Solmsbachtal ein permanenter Wanderweg von der Marsch- und Wandergruppe Braunfels eingerichtet. Start und Ziel der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.35km
Gehzeit:
02:58h

Braunfels mit der wunderschönen Fachwerkaltstadt dient uns als Zwischenziel zu dieser schönen IVV-Wanderung mit Startpunkt in Philippstein. Da diese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.24km
Gehzeit:
03:14h

Diese Wanderung beginnt und endet an der Touristeninformation auf dem Marktplatz in Braunfels im südwestlichen Lahn-Dill-Kreis. Von hier aus führt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Philippstein (Braunfels)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt