Von Volkringhausen durchs Hönnetal zur Reckenhöhle


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.43km
Gehzeit: 02:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 299
Höhenprofil und Infos

Eine kurze, aber trotzdem abwechslungsreiche und naturnahe Wanderung hat der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) bei Balve im Hönnetal ausgeschildert. Vom Stadtteil Volkringhausen geht es durch die markante Felslandschaft des Hönnetals zur Reckenhöhle und vorbei an den Sieben Jungfrauen retour.

Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz vis-à-vis der Schützenhalle in Volkringhausen (Adresse fürs Navi: Balve, Glashütte). Von hier wandert man direkt zwischen Bahnstrecke und der Hönne durch die einzigartige Landschaft, die man zu Zeiten der Romantik zum schönsten Tal Westfalens erhob.

Man erreicht nach knapp zwei Kilometern die Reckenhöhle, die gegenüber dem Gasthaus Haus Recke liegt. Rund 300m der über 2,5km langen Gänge der Tropfsteinhöhle sind als Schauhöhle für Besucher zugängig. Bei Ausgrabungen in der Reckenhöhle fand man u.a. Mammut-Zähne und das Skelett eines Höhlenbären.

Weiter geht es zum Bahnhof Binolen, der 1912 an der Hönnetalbahnstrecke von Menden nach Neuenrade angelegt wurde. Zwischen Menden und Neuenrade ist der Bahnhof in Binolen der einzige Ort, wo sich zwei Züge begegnen können.

Man passiert die bekannte Felsformation Sieben Jungfrauen und wandert dann durch den Wald zurück nach Volkringhausen.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.74km
Gehzeit:
03:04h

Hört man Sanssouci, denkt man automatisch an das prächtige Schloss in Potsdam. Doch es gibt auch im nordrhein-westfälischen Sauerland ein Sanssouci:...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.02km
Gehzeit:
02:04h

Das Hönnetal im Übergang vom Lennebergland ins Hochsauerland ist eines der wichtigsten Karstgebiete Deutschlands und wurde im 19. Jahrhundert zum...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.98km
Gehzeit:
04:47h

Der als Hauptwanderweg X18 markierte Christine-Koch-Weg startet am Bahnhof in Menden und führt direkt aus der Stadt hinaus, was schade ist, weil...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sieben Jungfrauen (Hönnetal)Bahnhof BinolenHaus ReckeBinolen (Balve)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt