Von Schwarzerden zur Burg Lichtenberg und zurück


Länge: 15.46km
Gehzeit: 04:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Zunächst fuhr ich mit der Ostertalmuseumsbahn von Ottweiler zum Endpunkt Bahnhof Schwarzerden. Vom Bahnhof Schwarzerden ging ich über die L 349 und und unter der A 62 hindurch nach Reichweiler.

Von der Hauptstraße bog ich nach rechts ab und lief dann rechts am Friedhof vorbei immer über Land bis nach Thallichtenberg welches ich auf dem Heideweg erreichte. Ich stieß dann auf die Kuseler Straße (L176) der ich kurz nach links folgte um dann nach rechts zwischen zwei Gebäuden auf einen Fußweg abzubiegen (Zuweg zum Veldenzer Wanderweg). Links an der Feuerwehr und rechts am Friedhof vorbei wanderte ich immer aufwärts bis ich zur Burg Lichtenberg kam.

Nach Besichtigung der Burg und der Einkehr im Burgrestaurent lief ich auf der anderen Seite hinunter und über den Fritz-Wunderlich-Radweg an Pfeffelbach vorbei wieder zum Bahnhof Schwarzerden. Mit der Museumsbahn fuhr ich wieder nach Ottweiler.

Autor: Sackruck
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sackruck via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.29km
Gehzeit:
04:25h

Die ca 15km lange Wanderung rund um den Kaiserberg (immerhin ca 460m üNN) zwischen Bubach und Fronhofen startet am Parkplatz an der L307/K11...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.43km
Gehzeit:
03:05h

Der offiziell mit der Zahl 6 ausgeschilderte Rundwanderweg Zum Tiefenbachtal startet am riesigen Anwesen des Erlebnisbauernhofs Wendelinushof, östlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.22km
Gehzeit:
04:21h

Östlich von St. Wendel im Saarland wurde der Tiefenbachpfad angelegt, der eine abwechslungsreiche Strecke durch kleine Bachtäler bietet, die mit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schwarzerden (Freisen)ReichweilerFreisenPfeffelbachThallichtenbergBurg Lichtenberg (Pfalz)