Vom Wendelinushof bei St. Wendel ins Tiefenbachtal (Saarland)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.43km
Gehzeit: 03:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 150
Höhenprofil und Infos

Der offiziell mit der Zahl 6 ausgeschilderte Rundwanderweg „Zum Tiefenbachtal“ startet am riesigen Anwesen des Erlebnisbauernhofs „Wendelinushof“, östlich von St. Wendel gelegen. Hier kann man dann im Anschluss an die Wanderung einen Einkauf im angeschlossenen Hofladen vornehmen und so die Einrichtung für behinderte Menschen gleichzeitig unterstützen.

Zunächst wandern wir aufwärts auf schönen Waldwegen und dann kurvig in Richtung Bosenberg (485m). Von dort leiten die Wegweiser mit der Nummer 6 uns nun bis zum Naturdenkmal „Leitersweiler Buchen“ mit angeschlossenem Rastplatz und dem vielsagenden Aussichtspunkt „Schöne Aussicht“, oberhalb von Leitersweiler gelegen.

Die gute Aussicht bleibt uns nun noch für einige Zeit erhalten beim Wandern über freies Feld, danach erreichen wir einen Waldrand. Auf dem Weg ins Dombachtal wechseln nun Passagen über freies Feld und kurze Waldstücke einander ab. Wir folgen dem Dombachtal durch ein Waldgebiet, bis es scharf nach links abwärts ins Tiefenbachtal geht.

Hier im Tiefenbachtal verläuft unser Weg auf schmalen Pfaden durch die herrliche Natur bis es zum Ende hin ziemlich steil aufwärts zurück zum Parkplatz am Wendelinushof, wo sich die nicht ganz so leichte Wanderung dann wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.22km
Gehzeit:
04:21h

Östlich von St. Wendel im Saarland wurde der Tiefenbachpfad angelegt, der eine abwechslungsreiche Strecke durch kleine Bachtäler bietet, die mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.16km
Gehzeit:
02:12h

Der heilige Wendelin soll im 6. Jahrhundert rund um Trier missionierend unterwegs gewesen sein. Man vermutet, dass Wendelin die Abtei Tholey gründete....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.47km
Gehzeit:
03:59h

Der Weiselberg (570m) ist nicht nur ein Berg, sondern auch gleich noch ein Naturschutzgebiet. Der Weiselberg ist ein kegelförmiger Vulkanhärtling...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt