Über den Kaiserberg zwischen Saarland und Pfalz


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.29km
Gehzeit: 04:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Die ca 15km lange Wanderung rund um den "Kaiserberg" (immerhin ca 460m üNN) zwischen Bubach und Fronhofen startet am Parkplatz an der L307/K11 und führt meist über Forst- und Waldwege, gelegentlich auch weiche Pfade oder am Flugplatz Langenbach asphaltierte Abschnitte, im Uhrzeigersinn durch den Wald bzw. am Waldrand entlang. Immer wieder bieten sich herrliche Ausblicke über das weite saarländisch-pfälzische Hügelland an.

Man kommt an Weihern vorbei und zwei Hütten des PWV. Sonstige Einklehrmöglichkeiten bestehen nicht, auch sind (gut unterhaltene) Bänke eher Mangelware.

Schließlich muss mit Fluglärm (Militär) gerechnet werden, welche die sonst paradiesische Ruhe dann empfindlich stören.

Die in den Fotos gezeigten Flugzeuge waren dagegen eher eine willkommene Abwechslung, ebenso wie ein kleines Reh, das jedoch schneller war und sich dem Fotografen entziehen konnte.

Entlang des Weges befindet man sich (meist) entweder auf dem "Kirschenlandweg", dem "Panoramaweg St. Wendeler Land" oder dem (roten oder blauen) Segelfliegerweg (siehe Foto)

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.03km
Gehzeit:
03:22h

Auf dieser Rundwanderung im Nordpfälzer Bergland werden wir wohl nicht verhungern. Die Runde führt an vier Landgasthäusern vorbei. Start und Ziel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.43km
Gehzeit:
03:05h

Der offiziell mit der Zahl 6 ausgeschilderte Rundwanderweg Zum Tiefenbachtal startet am riesigen Anwesen des Erlebnisbauernhofs Wendelinushof, östlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.54km
Gehzeit:
05:27h

Dass Idar-Oberstein im Nahetal Zentrum der deutschen Edelsteinindustrie ist, weiß man vielleicht noch. Aber dass auch das rund fünfzig Kilometer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Frohnhofen (Pfalz)Bubach (St. Wendel)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt