Von Roßbach zum Naturdenkmal Sieben Buchen (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.89km
Gehzeit: 02:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 99
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Roßbach, im Holzbachtal gelegen, ist Ausgangspunkt zu dieser schönen Wanderung zum Naturdenkmal Sieben Buchen. Auf dem weiteren Weg passieren wir noch zwei Biotope und den Grubenweiher und erleben die abwechslungsreiche Landschaft des Oberen Westerwaldes.

Wir beginnen die Wanderung am großen Parkplatz am Sportplatz in Roßbach. Von hier aus wandern wir dann zunächst über freies Feld, und auf der Höhe angekommen, hinein in einen schönen Wald. Auf ebenso schönen Wegen führt uns die Wanderung nun zum ersten Highlight, dem Naturdenkmal „Sieben Buchen“.

Hier an den Sieben Buchen, von denen leider schon einige gefällt werden mussten, lädt ein Rastplatz zum Verweilen ein. Nach kurzer Rast wandern wir nun weiter durch den lichten Wald und passieren, auf dem Weg Richtung Waldende, zwei schön angelegte Biotope und können auch noch einige markante alte Bäume bewundern.

Hinter dem Wald laufen wir nun auf weichem Wiesenweg, später nochmals durch ein kleines Waldstück, vorbei am Grubenweiher meist durch offene Landschaft zurück nach Roßbach. Ein kurzes Stück noch durch den Ort hindurch, und bald ist wieder der Parkplatz am Sportplatz erreicht.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.78km
Gehzeit:
02:29h

In einem Seitental des Holzbachs liegt der kleine Ort Roßbach, Ausgangspunkt dieser Wanderung im Holzbachtal, in der Region des Oberen Westerwaldes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.87km
Gehzeit:
01:20h

Heute erwandern wir auf dieser Tour den südliche Teil des Themenwanderwegs Rund um Oberdreis, der sich durch viele Alternativwege auszeichnet und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.61km
Gehzeit:
00:59h

Wir setzen auch auf dieser Runde die Erkundung des Themenwanderwegs - Rund um Oberdreis - fort. Heute laufen wir den südöstlichen Teil des Weges...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt