Von Merenberg zur Aussicht an der Höhburg (Westerwald)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 5km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 119
Höhenprofil und Infos

Bekannt ist der Martkflecken Merenberg vor allem durch die gleichnamige Burg Merenberg. Diese war Stammsitz des Hauses Merenberg, einer Adelsfamilie, die im Mittelalter auf der Burg residierte. Unweit des Ortes, direkt an der Landstraße gelegen, liegt ein Angelweiher, welcher uns als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung dient.

Vom schön angelegten Angelweiher der Angelfreunde Merenberg folgen wir der Beschilderung des Westerwald Hauptwanderweges 7 und laufen vorbei an einer imposanten alten Eiche aufwärts zum nahen Wald. Rustikal leitet uns der Hauptwanderweg auf urigen Waldwegen immer weiter bergan zur Höhburg. Oben angekommen, führt ein weiterer Wegweiser scharf nach links zur Höhburg.

Wer hier angekommen eine alte Burg erwartet, wird enttäuscht. Aber keine Sorge, die Abteilung Merenberg des Westerwaldvereins hat hier eine Schutzhütte inklusive vieler Rastmöglichkeiten geschaffen, und beim ersten Blick von hier oben über die Landschaft wird niemand mehr eine Burg vermissen - die Aussicht über den Westerwald ist wirklich beeindruckend schön.

Von der Höhburg geht es nun weiter durch den Wald, bis wir auf einen geschotterten Weg treffen, der mit M3 beschildert ist. Wir folgen nun der Beschilderung des M3 immer leicht abwärts durch den Wald, und viel zu schnell erreichen wir auch schon wieder den Parkplatz am Angelweiher, wo ein letzter Blick auf Merenberg und die Burg auf uns wartet, bevor sich die Runde wieder schließt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.69km
Gehzeit:
02:52h

Man sieht sie schon aus der Ferne: Burg Merenberg, Wahrzeichen des gleichnamigen Ortes Merenberg. Burg Merenberg war Stammsitz des Hauses Merenberg,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.1km
Gehzeit:
05:07h

Die zweite Tagestour auf dem Westerwald-Wanderweg beginnt am Waldrand oberhalb des Weilburger Stadtteils Odersbach. Über die Schutzhütte Am Steinbühl...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.73km
Gehzeit:
03:39h

Diese Rundwanderung im Hessischen Westerwald lässt sich gut über die Bundesstraße B 49 (Verbindung zwischen Limburg und Wetzlar bzw. Gießen) erreichen....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt