Von Heftrich durch Schlabach- und Harbachtal (Taunus)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.82km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 99
Höhenprofil und Infos

Östlich von Idstein liegt der kleine Ort Heftrich. Besonders sehenswert ist die evangelische Kirche des Ortes, deren Altar übrigens mit dem hochwertigen Marmor aus der Gegend rund um Villmar verkleidet ist. Wir folgen ab hier dem Verlauf des Schlabachs- und Harbachtals und haben neben vielen Stellen, die schöne Weitblicke über den Taunus freigeben, stattlichen Hochwald an den Wegesrändern.

In der Straße „Im Wiesental“ in Heftrich geht es los, zuerst durch den Ort und danach gleich hinein in das Schlabachtal. Meist wandert man über freies Feld und irgendwann dann über den kleinen Schlabach und die L3011 hinweg ins Harbachtal. Auch hier folgen wir nun dem kleinen Bach bevor es aus dem Tal heraus und hinein in einen schönen Hochwald geht.

Im Wald führt der Weg mal links, mal rechts, bis wir den Waldrand erreichen. Ab hier genießen wir nun die gute Fernsicht über den Taunus auf unserem Weg zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.61km
Gehzeit:
04:35h

Bermbach gehört zur Gemeinde Waldems und liegt zwischen Heftrich und Esch am kleinen gleichnamigen Bach. Die hier vorgestellte und vom TV-Bermbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.66km
Gehzeit:
02:16h

Eingefasst von Heidekopf (408m) im Osten und Totenberg (396m) im Westen liegt der Idsteiner Stadtteil Heftrich. Der Schlabach durchfließt den kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.95km
Gehzeit:
01:37h

Das Wegzeichen dieser Runde ist sehr treffend: eine grüne Tanne auf weißem Grund, geht es doch fast ausschließlich durch ein schönes Waldgebiet....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Harbachtal (Schlabach)Schlabachtal (Emsbach)