Durch die Wälder bei Heftrich (Taunus)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.66km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Eingefasst von Heidekopf (408m) im Osten und Totenberg (396m) im Westen liegt der Idsteiner Stadtteil Heftrich. Der Schlabach durchfließt den kleinen Ort in nördliche Richtung, der 1367 sogar Stadtrechte verliehen bekam. Einen Kilometer südlich von Heftrich befand sich am Limes das Kastell Alteburg, von dem jedoch keine Reste mehr ersichtlich sind.

Von Heftrich aus startet diese Wanderung nach Norden, um ein ausgedehntes Waldgebiet zu erkunden. Als Start und Ziel bietet sich die Straße „Im Wiesental“ in Heftrich an. Zunächst wandern wir für eine Weile aufwärts über freies Feld im Zickzack bis zur Kreisstraße 717 und erreichen dort den Parkplatz „Gebück“ mit ebenfalls vorhandenen Parkmöglichkeiten.

Ab hier wandern wir nun zunächst am Waldrand entlang, mit Blick auf Glashütten, und dann hinein in den Wald. Vorbei an der westlich gelegenen Erhebung Nollen (467m) geht es auf direktem Wege bis zur Bundestraße 8. Von nun an geht es bergab auf schönen Waldwegen, mal links, mal rechts, bis man das Waldende erreicht. Entlang der Landstraße und später über einen Feldweg wandernd erreichen wir so auch schon wieder den Startpunkt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.95km
Gehzeit:
01:37h

Das Wegzeichen dieser Runde ist sehr treffend: eine grüne Tanne auf weißem Grund, geht es doch fast ausschließlich durch ein schönes Waldgebiet....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.82km
Gehzeit:
02:21h

Östlich von Idstein liegt der kleine Ort Heftrich. Besonders sehenswert ist die evangelische Kirche des Ortes, deren Altar übrigens mit dem hochwertigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.68km
Gehzeit:
01:56h

Der Buchfinkenland-Rundwanderweg bei Idstein im Taunus besteht aus zwei Teilen mit einer Gesamtlänge von etwa 11,5 Kilometern. Der hier beschriebene...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schlabachtal (Emsbach)Riemers RuhNollenHarbachtal (Schlabach)