Unterwegs zwischen Kirn und Fischbach im Nahetal (Hunsrück)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 18.93km
Gehzeit: 05:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 46
Höhenprofil und Infos

Das kleine Städtchen Kirn dient uns als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch das Nahetal im Hunsrück. Kirn selbst hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, Hauptattraktion dieser Runde ist aber die Nahe, die wir mal weniger, mal mehr nahe entlang des Ufers bis nach Fischbach begleiten.

Wir starten unsere Wanderung oberhalb des Stadtkerns von Kirn in der Einkaufmeile vor den Toren der Stadt. Nach einigen Schritten lassen wir Kirn hinter uns und wandern durch ein Waldgebiet unterhalb der Kyrburg, dem Wahrzeichen Kirns, bis nach Kirnsulzbach.

In Kirnsulzbach steuern wir dann die Nahe an, und über eine Brücke geht es hinüber auf die andere Naheseite. Ab hier begleiten wir die Nahe für einige Kilometer entlang des Ufers bis nach Fischbach. In Fischbach überqueren wir dann abermals die Nahe, und durch das Fischbachtal wandern wir aus Fischbach wieder hinaus in ein Waldgebiet.

Ein gut ausgebauter Waldweg führt uns durch das Waldgebiet nun wieder zurück nach Kirnsulzbach, wo wir wieder auf den bekannten Hinweg treffen. Mangels interessanter Alternativen wandern wir nun ein Stück über den uns bereits bekannten Weg bis hinter Kirnsulzbach.

Hinter dem Ort folgen wir dann einem wieder gut ausgebauten Waldweg, wieder unterhalb der Kyrburg vorbei, zurück in Richtung Startpunkt in Kirn. Im Anschluss sollte man noch eine kleine Stadtbesichtigung in Kirn einplanen und die müden Knochen in einem der Cafés entspannen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.8km
Gehzeit:
03:37h

An der Bundesstraße B 41 von Kirn nach Idar-Oberstein geht die Straße nach Bärenbach ab und hier liegt der Wanderparkplatz, von dem aus wir die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.58km
Gehzeit:
03:58h

Unser zweiter Tag auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg beginnt in dem pittoresken Hunsrückdorf Herrstein. Wobei: Dorf ist irgendwie untertrieben,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.32km
Gehzeit:
04:02h

Burgen und Schlösser kennzeichnen diesen Premiumweg bei Kirn im Nahetal. Kirn, Nahe, Kyrburg, Kallenfels mit Stock im Hahne, Burg Kallenfels, Burg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KirnsulzbachFischbachtal (Nahe)