Vitaltour Bärenroute


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.8km
Gehzeit: 03:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 96
Höhenprofil und Infos

An der Bundesstraße B 41 von Kirn nach Idar-Oberstein geht die Straße nach Bärenbach ab und hier liegt der Wanderparkplatz, von dem aus wir die Bärenroute starten. Die Bärenroute ist eine der Vitaltouren, die links und rechts der Nahe als Premiumwanderwege angelegt wurden.

Vom Wanderparkplatz geht es am ehemaligen Steinbruch über einen Waldpfad zur Burgruine Naumburg. Burg Naumburg stammt wohl aus dem 11. Jahrhundert und wurde 1803 von den Franzosen zerstört. Der Turm wurde später wieder aufgemauert und man genießt von ihm einen schönen Blick uns Umland.

Über den alten Zufahrtsweg zur Burg kommt man hinab ins Nahetal. Es geht nun weiter durch Staatsforst Kirn auf eine alte Römerstraße, von der aus sich schöne Fernsichten ergeben. Am südlichsten Punkt der Bärenroute kommt man zu einem Aussichtspunkt, von dem man den Donnersberg (687m) im Pfälzer Bergland sieht.

Später erreicht man auf der Bärenroute Bärenbach und wandert direkt auf die evangelische Kirche zu, die 1821 als Saalbau errichtet wurde. Durch einen Hohlweg wandern wir Richtung Friedhof und gelangen später über Streuobstwiesen zur Schinderhanneshütte.

Die Schinderhanneshütte ist romantisch unter alten Eichen gelegen und dem berüchtigten Räuberhauptmann Schinderhannes gewidmet, der seinerzeit vor seiner kriminellen Laufbahn bei dem Bärenbacher Johann Matthias Nagel eine Lehre als Abdecker machte. Auf dem Höhenkamm angelangt eröffnen sich dem Wanderer herrliche Weitblicke.

Durch die Hangwälder mit ihrem reichhaltigen Krüppeleichenbestand kommt man zum Naturdenkmal Hachenfels mit einem beeindruckenden Nahetal-Blick. Auf einem rustikalen Waldpfad kommt man schließlich wieder zurück zum Wanderparkplatz.


Bildnachweis: By Matw [Public domain], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.93km
Gehzeit:
05:11h

Das kleine Städtchen Kirn dient uns als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch das Nahetal im Hunsrück. Kirn selbst hat einige Sehenswürdigkeiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.48km
Gehzeit:
00:56h

Kirn ist die Lederstadt an der Nahe, ganz im Südwesten des Soonwalds gelegen und Startpunkt von Soonwaldsteig und dem Weinwanderweg Rhein-Nahe. Wer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.32km
Gehzeit:
04:02h

Burgen und Schlösser kennzeichnen diesen Premiumweg bei Kirn im Nahetal. Kirn, Nahe, Kyrburg, Kallenfels mit Stock im Hahne, Burg Kallenfels, Burg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg NaumburgSchinderhanneshütteHachenfelsVitaltouren (Naheland)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt