Unterwegs im Tal der Großen Nister (Westerwald)


13 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.57km
Gehzeit: 04:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 171
Höhenprofil und Infos

Der gleichnamige Ort Nister liegt etwas nördlich von Hachenburg im Tal der Großen Nister. Diese Wanderung führt entlang der Nister durchs Tal, aber auch auf die Höhen bei Norken mit prima Fernsicht.

In Nister finden sich die besten Parkmöglichkeiten direkt am Festplatz im Ort. Von dort geht es dann sogleich in Richtung der Großen Nister und mittels Fußgängerbrücke auch sofort darüber hinweg. Auf der anderen Seite wandert man dann für einige Meter durch die schöne Hachenburger Holzbachschlucht - nicht zu verwechseln mit der Holzbachschlucht bei Gemünden.

Schon nach wenigen Metern aber biegt man wieder ab, und über schönen Forstweg, mal abwärts, mal aufwärts, geht es durch das herrliche Tal der Großen Nister. Und weil es hier so schön ist, trifft man auch bald auf den beliebten Westerwaldsteig, der den Wanderern natürlich auch dieses Tal nicht vorenthalten möchte.

Jetzt folgt man also einfach der Beschilderung des Westerwaldsteigs, streift den kleinen Ort Korb, und hinein geht es in das Wäschebachtal. Hier im Tal schimmert das Wasser der Fischteiche am Wegesrand durch die Bäume, und viel zu schnell erreicht man ein kleines Forsthaus, an dem sich der Westerwaldsteig dann nach rechts verabschiedet.

Wir halten uns links, und aufwärts durch einen alten Hohlweg wandert man in Richtung der Bundesstraße 414, die mittels großzügig dimensionierter Fußgängerbrücke überquert wird. Jetzt liegen nur noch die Orte Bretthausen und Norken zwischen dem Wanderer und der „Norkenhöhe“, dem mit runden 470 m ü. NN höchsten Punkt dieser Wanderung – und mit einer perfekten Rundumsicht über den Westerwald.

Nach kurzem Aufenthalt wandert man bald in einen schönen Mischwald hinein, den man bis kurz vor Nister nicht wieder verlässt. In Nister angekommen, erreicht man nach wenigen Metern durch den Ort auch schon wieder den Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.04km
Gehzeit:
03:38h

Rundweg um die Schneidmühle. Start ist in Unnau-Korb Parkplatz an der Nisterbrücke. Von hier zum Waldrand auf dem Westerwaldsteig bis nach einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.46km
Gehzeit:
00:53h

Diese kurze, aber durchaus schöne Runde, führt uns links und rechts entlang des Hirzbachs bei Alpenrod-Dehlingen. Dass es hier auch für Wanderer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.49km
Gehzeit:
02:57h

Zu seinem 125jährigen Jubiläum hat der Westerwaldverein eine Jubiläumswanderung in vier Tagestouren ausgearbeitet, die zu den Gründungsorten des...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wäschbachtal (Große Nister)Hachenburger HolzbachschluchtGroße Nister (Sieg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt