Hirzbach-Rundweg in Alpenrod-Dehlingen (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 3 km
Gehzeit o. Pause: 51 Min.
Höhenmeter ca. ↑93m  ↓93m
Wegweiser der Hirzbach Runde

Diese kurze, aber durchaus schöne Runde, führt uns links und rechts entlang des Hirzbachs bei Alpenrod-Dehlingen. Dass es hier auch für Wanderer Interessantes zu entdecken gibt, davon zeugen die Wegweiser des Westerwaldsteigs, der nämlich die schöne Gegend hier auch nicht außen vor lässt.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Ende des „Stadtweges“ in Alpenrod-Dehlingen. Von hier folgen wir einem breiten Forstweg abwärts, immer schön entlang des Hirzbaches. Irgendwann geht es über den kleinen Hirzbach hinweg und unter einer Bahnlinie hindurch bis an die Große Nister. Hier folgen wir den Wegweisern nach links, überqueren abermals den Hirzbach, und wandern dann für einige Meter zusammen mit dem Westerwaldsteig entlang der Großen Nister.

Bald treffen wir auf eine Schutzhütte und wandern dahinter bis zu einem Querweg, wo wir dann links aufwärts der Beschilderung „Hirzbach-Rundweg“ folgen. Wieder geht es unter der Bahnlinie hindurch und dann bei immer wieder schönem Blick hinab zum Hirzbach bis zurück zum Parkplatz.

Unterwegs lädt auch noch einmal eine Sitzgruppe zur Rast im schönen Hirzbachtal ein.