Traumschleife Wolfsweg (Saarland)


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 44 Min.
Höhenmeter ca. ↑304m  ↓304m
Traumschleife Wolfsweg (Merzig)

Der Wolfsweg ist ein Rundwanderweg, der zu den Traumschleifen am Saar-Hunsrück-Steig zählt. Höhepunkte dieser abwechslungsreichen Wanderung in der Nähe der saarländischen Stadt Merzig sind der berühmte Wolfspark und der Garten der Sinne auf dem Kreuzberg. Auf dem Wolfsweg begeben wir uns auf die Spuren des Wolfes und werden über Streuobstwiesen und Trampelpfade durch die heimische Tier- und Pflanzenwelt geführt.

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz nahe des Wolfgeheges am Rande des Wolfparks, den der Wolfsforscher und Abenteurer Werner Freund mit Unterstützung der Stadtverwaltung 1977 in Besseringen einrichtete (Eintritt frei).

Wir begeben uns auf dem Wolfsweg Richtung Süden und wandern auf einem befestigten Waldweg. Über freie Felder und Wiesen werden wir nun zu den Obstplantagen weitergeleitet. Hier besteht die Möglichkeit einer überdachten Rast, die uns außerdem weite Fernblicke in Richtung Kaserne und Eller bietet.

Der Wolfsweg führt uns nun weiter zu seinem südlichsten Punkt, bis wir den Garten der Sinne auf dem Kreuzberg erreichen. Auf diesem Areal sind elf aufeinanderfolgende Gärten zu entdecken. Wer sich für den Garten der Sinne interessiert, sollte mehr Zeit einplanen, denn es lohnt sich, dieses Projekt der Länder Luxemburg, Frankreich und Deutschland länger anzuschauen. Im Gartenbistro ist außerdem für das leibliche Wohl gesorgt. Die Merziger Rosentage laden jedes zweite Juniwochenende zu Kunst, Kultur und Musik rund um Rosen und Garten ein.

Nach diesem längeren Abstecher in den Garten der Sinne begeben wir uns auf dem Wolfsweg Richtung Norden. Über weitläufige Wiesen gelangen wir zu einem Waldweg bis wir wieder das Gebiet des Wolfparks erreichen. Der letzte Anstieg unserer schönen Wanderung führt uns zum Naturdenkmal einer alten Eiche, bis wir weiter Richtung Süden zu dem Ausgangspunkt unserer Rundwanderung zurückkehren.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.
Vgwort