Traumschleife Wolfsweg (Saarland)


9 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.63km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 139
Höhenprofil und Infos

Der Wolfsweg ist ein Rundwanderweg, der zu den Traumschleifen am Saar-Hunsrück-Steig zählt. Höhepunkte dieser abwechslungsreichen Wanderung in der Nähe der saarländischen Stadt Merzig sind der berühmte Wolfspark und der Garten der Sinne auf dem Kreuzberg. Auf dem Wolfsweg begeben wir uns auf die Spuren des Wolfes und werden über Streuobstwiesen und Trampelpfade durch die heimische Tier- und Pflanzenwelt geführt.

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz nahe des Wolfgeheges am Rande des Wolfparks, den der Wolfsforscher und Abenteurer Werner Freund mit Unterstützung der Stadtverwaltung 1977 in Besseringen einrichtete (Eintritt frei).

Wir begeben uns auf dem Wolfsweg Richtung Süden und wandern auf einem befestigten Waldweg. Über freie Felder und Wiesen werden wir nun zu den Obstplantagen weitergeleitet. Hier besteht die Möglichkeit einer überdachten Rast, die uns außerdem weite Fernblicke in Richtung Kaserne und Eller bietet.

Der Wolfsweg führt uns nun weiter zu seinem südlichsten Punkt, bis wir den Garten der Sinne auf dem Kreuzberg erreichen. Auf diesem Areal sind elf aufeinanderfolgende Gärten zu entdecken. Wer sich für den Garten der Sinne interessiert, sollte mehr Zeit einplanen, denn es lohnt sich, dieses Projekt der Länder Luxemburg, Frankreich und Deutschland länger anzuschauen. Im Gartenbistro ist außerdem für das leibliche Wohl gesorgt. Die Merziger Rosentage laden jedes zweite Juniwochenende zu Kunst, Kultur und Musik rund um Rosen und Garten ein.

Nach diesem längeren Abstecher in den Garten der Sinne begeben wir uns auf dem Wolfsweg Richtung Norden. Über weitläufige Wiesen gelangen wir zu einem Waldweg bis wir wieder das Gebiet des Wolfparks erreichen. Der letzte Anstieg unserer schönen Wanderung führt uns zum Naturdenkmal einer alten Eiche, bis wir weiter Richtung Süden zu dem Ausgangspunkt unserer Rundwanderung zurückkehren.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.58km
Gehzeit:
00:54h

Die kleine Tour von 3,5km führt über den auf der Höhe gelegenen Traumschleifen-Wanderweg Wolfsweg, oberhalb von Merzig und bietet die Möglichkeit,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.92km
Gehzeit:
04:27h

Startpunkt der Wanderung ist die Kirche in Merchingen. Der Beschilderung folgend geht es vorbei am Gasthaus Zum Blütental und anschließend längere...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.92km
Gehzeit:
02:54h

Im Ortszentrum von Mettlach beginnt die dritte Tageswanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig, die vergleichsweise kurz ist und Gelegenheit bietet, die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wolfspark Werner Freund (Merzig)Traumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt