Traumschleife Wildnis-Trail Weiskirchen


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.61km
Gehzeit: 04:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 184
Höhenprofil und Infos

Wer einmal fernab vom Lärm der Zivilisation in deutschen Wäldern unterwegs sein möchte, dem sei der Wildnis-Trail in Weiskirchen im nördlichen Saarland an Herz gelegt. Über knapp 18 km Pfade geht es im Naturpark durch einen verwunschenen und naturnahen Bergmischwald mit seltenen Weißtannen.

Etwas Kondition sollte man schon mitbringen, kommen zur Länge auch noch über 500 Höhenmeter dazu, die bewältigt werden wollen. Aber der Trail ist auf jeden Fall die Anstrengung wert!

Los geht es in Weiskirchen am Parkplatz des Waldfreibades am Kurzentrum in Weiskirchen. Auf den ersten Kilometern durch das Holzbachtal werden auch unter anderem zwei schöne Felsformationen passiert, die Pfade sind teils steil, steinig und verwurzelt, manche Wegabschnitte aber auch etwas breiter und flacher. Am Hang des Schimmelkopfes wird die Stille des Waldes unterbrochen durch den Flügelschlag eines Windrades, was aber von uns nicht als störend empfunden wurde.

Weiter geht es pfadig mal bergauf, mal bergab durch die unterschiedlichsten Waldformationen, am schönsten fanden wir hier die seltenen Weißtannen mit ihren ausladenden Ästen, die Schutz vor dem Regen boten (wir hatten Pech mit dem Wetter, es regnete fast durchgehend, war aber im Schutz des Waldes überhaupt kein Problem).

Farne und Bergmischwald säumen im nächsten Abschnitt das Bachufer des Wahnbaches. Hier führt der Pfad direkt am gurgelnden Bach entlang, ein sehr schöner und beruhigender Wanderabschnitt. Der folgende Anstieg führt zum Herberloch, ein kleiner idyllischer Weiher in einem alten Steinbruch. Dieser kündigt auch schon das Ende der Tour an, denn von dort aus ist es nicht mehr weit bis nach Weiskirchen zurück in die Zivilisation.

An einigen Stellen trifft der Wildnis-Trail auf die Traumschleife Hochwald-Pfad, die mit 12 km und nur ca. 400 Höhenmetern eine tolle leichtere Alternative zum Wildnis-Trail bietet.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.34km
Gehzeit:
03:00h

Der Hunsrücker Hochwald und die sich südlich anschließenden Dollberge sind die höchsten Landstriche sowohl von Rheinland-Pfalz (mit dem 816m hohen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.67km
Gehzeit:
02:46h

Die Gemeinde Weiskirchen liegt im Hochwald-Vorland, ganz im Norden des Saarlands im Übergang in den Hunsrück. Weiskirchen ist ein Kneippkurort und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.6km
Gehzeit:
04:37h

Die sechste Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs geht los am Waldschwimmbad in Weiskirchen. Es geht hinauf in die westlichen Ausläufer des Hunsrücker...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchimmelkopfHerberlochNaturschutzgebiet WahnbachtalTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt