Valentinsweg (Weiskircher Heilklimawege)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.67km
Gehzeit: 02:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 179
Höhenprofil und Infos

Die Gemeinde Weiskirchen liegt im Hochwald-Vorland, ganz im Norden des Saarlands im Übergang in den Hunsrück. Weiskirchen ist ein Kneippkurort und gehört zu den sogenannten heilklimatischen Kurorten der Premium-Class.

Heilklima ist mehr als saubere Luft. Luftdruck, Luftfeuchtigkeit oder lokaler Luftaustausch über Höhen- und Talprofile spielen ebenso eine Rolle wie die saisonalen oder auch täglichen Temperaturverteilungen. Die Klimatherapie zählt heute zu den weltweit als wirksam anerkannten Naturheilverfahren. Neben generellen Effekten sind speziell chronische Haut- und Atemwegserkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und saisonale depressive Verstimmungen darüber therapierbar.

Weiskirchen, durch das auch der Saar-Hunsrück-Steig und der große Saarland-Rundwanderweg führen, hat eine Reihe spezieller Heilklimawege ausgeschildert, damit man sich die positiven Effekte des Klimas zu Nutze machen kann. Einer dieser Heilklimawege ist der Valentinsweg, der am Vitalis Bäderzentrum in der Kurparkstraße beginnt.

Vom Vitalis Bäderzentrum aus gehen wir zunächst in östliche Richtung bis an den Ortsteil Konfeld heran. Dann halten wir uns links hinein ins Schlittentaler Bachtal, dem wir nun aufwärts in den Wald hinein folgen. Wir kommen vorbei an kleinen Weihern und wandern ohne größere Steigung Richtung Hübelberg (522m). Dabei treffen wir kurz auch auf den Saar-Hunsrück-Steig.

Durch den Wald halten wir uns nun wieder südwärts und treffen auf dem Rückweg auf die private Jagdhütte Viorel. Hier biegen wir scharf nach links ab. Weiter geht es geradeaus bis zu einer markanten Eiche, dann rechts hinunter zum Campingplatz Weiskirchen. Nun steuern wir wieder das Schlittentaler Bachtal an und kommen zurück zum Bäderzentrum am Kurpark Weiskirchen.

Wer sich jetzt schon richtig gesund fühlt, kann seinen persönlichen Wellness-Faktor noch mit einem Besuch des Vitalis Bäderzentrums ergänzen. Schwimmen, Sauna, und Entspannung runden das Programm ideal ab.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.34km
Gehzeit:
03:00h

Der Hunsrücker Hochwald und die sich südlich anschließenden Dollberge sind die höchsten Landstriche sowohl von Rheinland-Pfalz (mit dem 816m hohen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.61km
Gehzeit:
04:47h

Wer einmal fernab vom Lärm der Zivilisation in deutschen Wäldern unterwegs sein möchte, dem sei der Wildnis-Trail in Weiskirchen im nördlichen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.6km
Gehzeit:
04:37h

Die sechste Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs geht los am Waldschwimmbad in Weiskirchen. Es geht hinauf in die westlichen Ausläufer des Hunsrücker...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Vitalis BäderzentrumKonfeld (Weiskirchen)HübelbergJagdhütte ViorelSchlittentaler Bachtal​​​​​​​
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt