Traumschleife Idesbachpfad (Saarland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.32km
Gehzeit: 05:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 263
Höhenprofil und Infos

Der naturnahe Idesbachpfad befindet sich reizvoll eingebettet in eine grüne Tallandschaft rund um den Itzbach. Seinen Namen verdankt der Rundwanderweg, der zu den Traumschleifen am Saar-Hunsrück-Steig zählt, dem Umstand, dass man den Itzbach früher Idesbach nannte.

Der Idesbachpfad verläuft von Siersburg zur Quelle des Itzbachs und über den Königsberg (345m) zurück. Der Idesbachpfad überrascht uns mit weiten Ausblicken und abenteuerlichen Schluchten. Die ausgeweitete Tallage rund um Dillingen und Saarlouis im Grenzgebiet nach Frankreich macht die Rundwanderung zu einem besonderes Erlebnis.

Wir beginnen unsere Wandertour an der Hessmühle bei Siersburg. Der Weg leitet uns zunächst in südöstliche Richtung in den schönen Itzbacher Wald, wo wir über eine Steigung den Hoesberg (330m) erreichen. Nun gelangen wir zu dem ersten Aussichtspunkt unserer Wanderung, der uns einen tollen Fernblick über das Saartal und die Stadt Dillingen zu bieten hat.

Nur kurze Zeit später erreichen wir einen zweiten Aussichtspunkt. Hier haben wir eine spektakuläre Aussicht auf die Ruine Siersburg. Der Idesbachpfad leitet uns nun weiter Richtung Süden durch den dichten Wald vorbei an der Felsgruppe Tripsborn. In westlichen Schleifen werden entlang des Waldrandes nahe des Dorfes Oberlimberg geführt. Auf dem weiteren Verlauf kommen wir auf dem Idesbachpfad linkerhand an einem Golfclub vorbei, bis wir wieder dichtes Waldgebiet erreichen.

Hier begleitet uns der Idesbachpfad mit anschaulichen Informationstafeln zu Pastorsgrät, Grott oder auch Raufels genannt sowie zu dem Leitersteiner Born. Hierbei handelt es sich um eine Quelle, die in vergangenen Zeiten die Trinkwasserversorgung in Gisingen, einem Ortsteil der Gemeinde Wallerfangen, sicherstellte. Über zahlreiche Kilometer geht es nun weiter Richtung Norden auf weichem Waldboden, bis der Ortsrand von Gisingen erreicht wird.

Im Wechsel von Wald und Wiesen durchqueren wir zunächst das Waldgebiet Husterheck, auf welches der Wald der Riesen folgt. Dieser Teil des Waldes beeindruckt uns mit seinen hohen prächtigen Buchen. Danach erklimmen wir auf dem Idesbachpfad den Königsberg und stoßen auf eine zweigliedrige Wallanlage aus spätrömischen Zeiten. Nach dem Abstieg gelangen wir zu einem Meilerplatz, der früher zur Holzkohlenherstellung genutzt wurde. Alle zwei bis drei Jahre wird am Meilerplatz Holzkohle nach alter Tradition hergestellt.

Wir begeben uns nun vom Wald in das offene Gelände und passieren den kleinen Ort Siersburg. Auf diesem Abschnitt des Idesbachpfads eröffnet sich uns eine beeindruckende Sicht auf das idyllisch gelegene Itzbacher Schloss. Hier handelt sich um einen sechseckigen Bau dessen Mauerwerk aus glattem Sandstein besteht. Nun führt uns der Weg wieder durch den schönen Itzebacher Wald zum Startpunkt unserer langen Wanderung, der Hessmühle.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by LoKiLeCh [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
03:11h

Der Gisinger ist ein Rundwanderweg unweit der Stadt Dillingen gelegen und gehört zu den Traumschleifen im Saar-Hunsrück. Der Gisinger bringt uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.7km
Gehzeit:
04:27h

Start dieser Wanderung durch überwiegend Wald im Naturpark Saar-Hunsrück und im mittleren Saartal startet in Wallerfangen in der Nachbarschaft der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
02:02h

Rehlingen-Siersburg ist eine Gemeinde im Saarland, die 1974 im Rahmen einer kommunalen Gebietsreform entstand. Mitten durch die Gemeinde fließt die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wald der RiesenItzbachtal (Saar)Königsberg (Rehlingen-Siersburg)Ruine SiersburgFelsgruppe TripsbornPastorsgrätLeitersteiner BornTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt