Traumpfädchen Kleiner Stern


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.57km
Gehzeit: 01:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 585
Höhenprofil und Infos

Auf dem Traumpfädchen Kleiner Stern erwarten die Wanderer schöne Mischwaldpassagen, gepaart mit wunderbaren Ausblicken auf den Rhein, über Andernach, Namedy und weit über das Neuwieder Becken hinaus.

Wir starten vom riesigen Schotterparkplatz am Krahnenberg und folgen dort am Traumpfädchenportal den Wegweisern zur Kanzel. Die Kanzel mit der großen Aussichtsplattform und genialem Blick auf den Rhein erreichen wir schon nach 100m und damit leider zu früh für eine Rast.

Von hier leitet dann ein kleiner Pfad vorbei an der Krahnenburg, derzeit leider nicht mehr bewirtschaftet, und dann entlang der Hangkante zur nächsten schönen Aussicht Weinsicht. Danach folgt unsere Runde auf dem Traumpfädchen Kleiner Stern weiter der Hangkante und ohne größere Steigungen geht es durch ein Waldgebiet. Immer wieder gibt der Wald den Blick frei auf das Rheintal.

An einem größeren Platz mit Schutzhütte angekommen, erklärt sich der Name unseres Traumpfädchen, wir befinden uns nämlich hier am Kleinen Stern. Hier biegt das Traumpfädchen dann scharf links ab und nun beginnt ein schöner Anstieg auf tollen erdigen Waldwegen in Richtung Hochkreuz. Das Hochkreuz trägt es ja schon im Namen, und daher wundern wir uns auch nicht, dass es nun eine ganze Zeit lang immer nur bergan geht.

Nach kurzem Zickzack erreichen wir einen breiteren Waldweg und folgen diesem zusammen mit dem Rheinburgenweg bis zum nahen Waldrand, wo das Hochkreuz auf uns wartet. Hier können wir bei guter Fernsicht auf die Hügel der Eifel auch erst einmal eine verdiente Rast einlegen, der höchste Punkt der Wanderung ist nämlich hier erreicht.

Nach weiteren 200m durch den Wald gibt es dann, am Waldrand angekommen, den nächsten Panoramablick über das Neuwieder Becken, Wow-Effekt inklusive. Wir wandern nun auf Wiesenwegen im Zickzack-Kurs immer leicht abwärts zwischen Feldern hindurch und kommen so nach einem gutem Kilometer wieder am Aussichtspunkt am Weinsicht an.

Zurück zum Parkplatz geht es dann über den bekannten Hinweg. Wir finden: schön zu gehender Spaziergang mit Wandercharakter und nichts für die Sonntagsschuhe. Gute Turnschuhe sollten es schon sein…

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.03km
Gehzeit:
01:12h

Gegenüber von Andernach auf der rechten Rheinseite liegt Leutesdorf, die letzte große Rieslingbastion am Mittelrhein. Rund 1 Mio. Rebstöcke werden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.93km
Gehzeit:
04:57h

Um einen Teil der 17. Etappe des Rheinsteiges rund zu bekommen, bietet sich in Leutesdorf eine schöne parallele Wegführung auf dem Rheinhöhenweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.32km
Gehzeit:
03:45h

Der Eifel-Camino beginnt im Andernacher Stadtteil Namedy am Rhein. Start der Etappe ist an der Burg Namedy. Burg Namedy wurde im 14. Jahrhundert erbaut...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hochkreuz (Andernach)Aussichtspunkt Weinsicht (Andernach)Aussichtskanzel KrahnenbergTraumpfädchen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt