Leutesdorfer Weinkul-Tour


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.03km
Gehzeit: 01:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 398
Höhenprofil und Infos

Gegenüber von Andernach auf der rechten Rheinseite liegt Leutesdorf, die letzte große Rieslingbastion am Mittelrhein. Rund 1 Mio. Rebstöcke werden in Steillagen von bis zu 70% Gefälle bewirtschaftet. Und beim Keltern hat man in Leutesdorf jahrhundertelange Erfahrung: Schließlich wurde das zur Gemeinde Bad Hönningen zählende Weindorf bereits im sechsten Jahrhundert von einem lateinischen Dichter gelobt.

Wenn man sich also so gut mit Reben auskennt, was liegt da näher, als auch dem interessierten Besucher etwas Wissen zum Thema Wein zu vermitteln. Das erkannte man in Leutesdorf bereits 1989 und richtete einen ersten Weinlehrpfad ein. Dieser wurde 2003 dann noch einmal richtig überarbeitet und steht nun als Weinkul-Tour Leutesdorf zur Begehung.

Auf dem nur knapp 3,5km langen Weg durch die Weinberge sind 33 Informationstafeln angebracht, die viel Wissen vermitteln. Ob Riesling, weißer Burgunder, Kerner, Dornfelder oder Blauer Portugieser: Beim Wandern erfährt man, was es mit den einzelnen Sorten auf sich hat.

Eine Spezialität in Leutesdorf ist übrigens auch der Brombeerwein. Seit 1950 wird in den Hängen von Leutesdorf die Brombeersorte Theodor Reimers kultiviert und zu Wein, aber auch zu Gelee, Saft oder leckerem Kuchen verarbeitet.

Apropos leibliches Wohl: Wenngleich die Weinkul-Tour als Wanderung nur kurz ist, ist das gastronomische Angebot vielversprechend. Natürlich führt der Weinbergweg an Straußenwirtschaften, Weinstuben und Weingütern vorbei. So kann man sich vielseitig über das Weinangebot informieren.

Wanderer sind überall willkommen, firmieren die Winzer in Leutesdorf doch auch gerne zusammen unter der Bezeichnung Weinsteig-Winzer. Denn neben der Weinkul-Tour führt auch der Rheinsteig mit Etappe 16 von Rengsdorf nach Leutesdorf und dann auf Etappe 17 weiter nach Rheinbrohl an den Caput Limitis, den Anfangspunkt des Limes, der das römische Reich vom Rhein bis zur Donau gegenüber Germanien abgrenzte. Mehr dazu kann man auch im Erlebnismuseum RömerWelt erfahren, das etwa 9km von Leutesdorf rheinabwärts zu erreichen ist.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.93km
Gehzeit:
04:57h

Um einen Teil der 17. Etappe des Rheinsteiges rund zu bekommen, bietet sich in Leutesdorf eine schöne parallele Wegführung auf dem Rheinhöhenweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.48km
Gehzeit:
03:54h

Nach dem Ausflug ins waldreiche Rengsdorfer Land startet die 17. Etappe des Rheinsteigs wieder direkt am Strom, genauer im unteren Mittelrheintal,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.57km
Gehzeit:
01:44h

Auf dem Traumpfädchen Kleiner Stern erwarten die Wanderer schöne Mischwaldpassagen, gepaart mit wunderbaren Ausblicken auf den Rhein, über Andernach,...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt