Tiergartentunnel-Wanderweg (Blankenheim)


10 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.86km
Gehzeit: 04:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 509
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Um Burg Blankenheim mit frischem Wasser zu versorgen, wurde im späten 15. Jahrhundert ein rund 150m langer Tunnel unter den zur Burg Blankenheim gehörenden Tiergarten gegraben. Das hört sich unspektakulär an, ist aber ziemlich außergewöhnlich, da für das gesamte Mittelalter in Europa so gut wie keine Tunnelbauten bekannt sind.

Der Tiergartentunnel in Blankenheim wurde erst 1997 entdeckt und freigelegt. Die Brunnenstube der Quelle – etwa einen Kilometer von Burg Blankenheim entfernt – wurde 2001 ausgegraben und und restauriert.

Wir starten den Tiergartentunnel-Wanderweg am Schwanenweiher, der von der kurz zuvor entsprungenen Ahr befüllt wird und ausreichend Parkmöglichkeiten bietet. Vom Schwanenweiher wandern wir hinauf zur Burg Blankenheim.

Hinter der Burg Blankenheim erreicht man den früheren Tiergarten und findet u.a. am südlichen Zugang zum Stollen einen Einblick in die mittelalterliche Technik. Man folgt dem Tiergartentunnel bis zur Brunnenstube, wo die Wasserleitung zur Burg Blankenheim begann.

Nun geht es, oft auf der Trasse des Eifelsteigs, hinein ins Haubachtal und später ins Urfttal. Man passiert den Bahnhof Blankenheim und wandert unterhalb von Blankenheimerdorf – vorbei an der Motte Zehnbachhaus, der Altenburg, der Römerstraße und den Schanzanlagen – wieder zurück zum Schwanenweiher in Blankenheim.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.94km
Gehzeit:
03:14h

Blankenheimerdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Blankenheim in der Ahr-Eifel. Eine Streckenwanderung führt vom Bahnhof Blankenheim-Wald um Blankenheimerdorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.68km
Gehzeit:
03:16h

Blankenheim im nordwestlichen Teil der Eifel bildet den Ausgangsort der Ahr, denn in einem Keller in einem Blankenheimer Haus sprudelt die Ahr zutage....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.48km
Gehzeit:
02:57h

Blankenheim ist eigentlich bekannt für die Quelle der Ahr, einem der wichtigsten Flüsse in der Eifel. An der Quelle allerdings hat die Ahr so wenig...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt