Stoßdorf


(+) vergrößern
Artikelbild

Getrennt von Hennef und Geistingen durch die Autobahn A 560 und von Siegburg durch die Autobahn A 3 liegt Stoßdorf – entsprechend verkehrstechnisch günstig – in einer Schleife der Sieg.

Die heutige Klinik Gut Zissendorf in Stoßdorf geht auf ein Zisterzienserinnenkloster zurück, das 1247 bei Stadt Blankenberg gegründet wurde und ab 1265 den Hof Zissendorf bewirtschaftete. 1644 wurden Kloster und Klosterkirche durch einen Brand zerstört. Der Neubau der Kirche wurde um 1670 wieder in Verkehr genommen. 1671 wurde der angrenzende Kreuzgang erbaut. 1803 kam es zur Auflösung des Klosters.

Nicht weit entfernt liegt der Quadenhof. Ob’s am benachbarten Kloster liegt oder auch nicht, jedenfalls wird auf dem Quadenhof seit dem 15. Jahrhundert Schnaps gebrannt. Auf dem Gutshof gibt es ein kleines Museum und einen Hofladen und es werden auch Führungen durch die Brennerei angeboten.


Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.22km
Gehzeit:
02:24h

Der Natursteig Sieg beginnt offiziell in Wolsdorf, einem Stadtteil von Siegburg, der sich östlich an das Zentrum anschließt. Hoch über Siegburg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
03:05h

Die Wanderung beginnt in Birlinghoven, Parkmöglichkeit an der Sportanlage Am Pleistalwerk. Vorauszuschicken ist, dass die ersten vier Kilometer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:37h

Der Hennefer Kulturlandweg wurde 2012 als Erlebnisweg Sieg eröffnet. Die Rundtour startet am Bahnhof in Hennef. Man kann also problemlos von Köln,...

Weitere Touren anzeigen