Hennef-Geistingen


Der älteste bekannte Teil von Hennef ist der Stadtteil Geistingen, der bereits 885 urkundlich genannt wird. Zwischen der Kurhausstraße und dem Steimelsberg liegt hier der alte Hennefer Kurpark mit Wildgehege und einer Teichanlage, der an die Tradition von Hennef als Kneippkurort erinnert. Von ihm sind es nur wenige Schritte zum geologischen Lehrpfad rund um den Steimelsberg.

1903 wurde das Kloster Geistingen eingeweiht, das auf einem 14.500qm großen Anwesen in Geistingen lag und als theologische Bildungsreinrichtung geplant wurde, die während des Dritten Reichs aber ihre Tätigkeit aufgeben musste. Nach 1945 wurden die Lehrveranstaltungen wieder aufgenommen.

Kloster Geistingen wurde wegen seiner sehr guten Bibliothek und der hohen Lehrqualität u.a. vom Bonner Theologieprofessor Joseph Ratzinger – dem späteren Papst Benedikt XVI. – regelmäßig besucht.

1983 erfolgte die staatliche Anerkennung als Hochschule, was dem Kloster Geistingen aber nicht mehr half. Die Studentenzahlen sanken beständige und 1996 musste der Lehrbetrieb eingestellt und 2006 das Kloster geschlossen werden. Das unter Denkmalschutz stehende Klostergebäude wurde im Innenbereich fachgerecht restauriert und in über fünfzig Eigentumswohnungen umgebaut. Die profanisierte Kirche wird für Events genutzt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:37h

Der Hennefer Kulturlandweg wurde 2012 als Erlebnisweg Sieg eröffnet. Die Rundtour startet am Bahnhof in Hennef. Man kann also problemlos von Köln,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
03:05h

Die Wanderung beginnt in Birlinghoven, Parkmöglichkeit an der Sportanlage Am Pleistalwerk. Vorauszuschicken ist, dass die ersten vier Kilometer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.22km
Gehzeit:
02:24h

Der Natursteig Sieg beginnt offiziell in Wolsdorf, einem Stadtteil von Siegburg, der sich östlich an das Zentrum anschließt. Hoch über Siegburg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt