Sonnenweg Altenkirchen


Wegweiser
Länge: 5.69km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 181
Höhenprofil und Infos

Der Sonnenweg ist eine kurze Rundwanderung nördlich von Altenkirchen, der sich dem Thema Sonne widmet. Dabei ist nicht nur die sonnige Wegführung gemeint, sondern vor allem die sieben Stationen, an denen unterschiedliche Sonnenuhren aufgestellt sind und Schautafeln über das Zentrum unseres Planetensystems informieren. Die Installationen wurden 2004 von örtlichen Schulen eingerichtet.

Startpunkt des Altenkirchener Sonnenwegs ist das Bürgerhaus, das zwischen Isert und Racksen gelegen ist. Hier wird zunächst beschrieben, wie Sonnenuhren generell funktionieren. An der digitalen Sonnenuhr kann man gleich sein neues Wissen praktisch ausprobieren.

Am Südrand von Racksen erreicht man die Sonnenfleck-Uhr und marschiert dann weiter durch weite Wiesenflächen östlich in Richtung Kroppacher Schweiz. An der Würfelsonnenuhr und der Kopernikus-Uhr vorbei überquert man die Bundesstraße B 256 und kommt wenig später über einen Stichweg zum Aussichtspunkt Sonnenberg. Von hier hat man einen sehr guten Ausblick auf das Nistertal und die weite Hügellandschaft in Richtung Gebhardshain und Bad Marienberg.

In einer Schleife der Großen Nister liegt unmittelbar unter dem Sonnenberg das kleine Dorf Ahlhausen, dessen Bergkuppe früher von Kelten besiedelt war. Ausgrabungen haben hier die frühere Existenz einer Fliehburg nachgewiesen.

Zurück auf dem Sonnenweg trifft man auf die Äquatorring-Sonnenuhr. Sie trägt diesen Namen, weil der Ring mit seiner Zeitablesung genau parallel zum Äquator liegt, der Schattenstab stellt die Erdachse dar, was hier gut nachvollziehbar ist. Nun geht es vorbei an der Horizontalsonnenuhr. Sie ist die einzige Uhr auf dem Weg, deren Ziffernblatt schon auf Sommerzeit eingestellt ist. Bei Winterzeit muss man im Gegensatz zu den anderen Sonnenuhren eine Stunde abziehen um die mitteleuropäische Uhrzeit abzulesen.

Südlich von Isert erreicht man jetzt die letzte Station des Sonnenwegs, die Klappsonnenuhr. Sie dokumentiert, wie der erste Professor für Astronomie – der Österreicher Georg von Peuerbach (1423-61) – die Zeit erfassen konnte. Sein Modell der Klappsonnenuhr setzte für rund 300 Jahre die Maßstäbe im Bau von Sonnenuhren.

Mit einem schönen Blick auf Isert geht es jetzt zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Dabei fällt linkerhand ein altes Bruchsteinhaus ins Auge. Es wurde 1868 als Schulhaus für die umliegenden Dörfer erbaut. Von 1923-34 leitete hier Wilhelm Kircher eine ländliche Versuchsschule, die unter dem Namen „Haus in der Sonne“ international bekannt wurde. Kirche führte hier u.a. Projektunterricht und die Nutzung neuer Medien – damals Radio – ein. So wurde bereits 1930 aus dem Haus in der Sonne eine Live-Sendung von Schülern übertragen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.58km
Gehzeit:
03:38h

Diese schöne Wanderung durch den Westerwald führt zum ehemaligen Kloster Marienthal. Das über 500 Jahre alte Kloster war ein ehemaliges Franziskanerkloster...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.4km
Gehzeit:
01:48h

Start und Ziel dieser schönen Runde ist das Bürgerhaus der Gemeinden Isert und Racksen. Hier startet auch der Sonnenweg Altenkirchen, der uns auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.2km
Gehzeit:
03:13h

Diese schöne Rundtour im Schnittpunkt von Altenkirchener Westerwald und der Kroppacher Schweiz nutzt die Trassen von Westerwaldsteig und dem Kölner...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt