Sieben-Weiher-Weg - Nordschleife (Westerwald)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.41km
Gehzeit: 03:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 629
Höhenprofil und Infos

Vom kleineren der beiden Parkplätze am Waldspielplatz in Steinen startet diese Wanderung in das Gebiet der Westerwälder Seenplatte, um den Nordteil des Sieben-Weiher-Weges zu erschließen. Für viele Wanderfreunde ist der komplette Sieben-Weiher-Weg mit über 30km Streckenlänge als Tageswanderung wohl doch etwas zu anstrengend. Daher bietet sich als kürzere, aber dennoch abwechslungsreiche Variante, die hier beschriebene Nordschleife geradezu an.

Vom Parkplatz ausgehend folgen wir gleich den Wegweisern des bekannten Westerwaldsteigs hinein in den nahen Wald. Teils über kleine Stege und schmale Pfade durchwandern wir ein Feuchtgebiet bis zum Ufer des Dreifelder Weihers. Den Dreifelder Weiher fest im Blick, geht es weiter bis kurz vor den Ortsrand von Dreifelden, wo wir den Westerwaldsteig nach links verlassen. Kurz darauf treffen wir auf die Beschilderung eines weiteren sehr beliebten Wanderwegs im Westerwald, den Wiedweg.

Der Markierung des Wiedweges folgend, wandern wir ein kurzes Stück über freies Feld, um dann sofort wieder das Ufer des Dreifelder Weihers anzusteuern. Ein schmaler Trampelpfad leitet uns nun immer entlang des Weihers bis zur K2. Hier schlagen wir bald in Richtung Norden ein und erreichen den kleinen Ort Langenbaum und später Steinebach a. d. Wied. In Steinebach wandern wir vorbei an der „Burgruine“, und auf dem „Skulpturen Weg“ geht es weiter bis zum kleinen Hofmannsweiher.

Wir folgen dem Nordufer des Hofmann Weihers, und schon nach wenigen Metern haben wir auch schon wieder den Dreifelder Weiher im Blick. Wir halten uns rechts, und ein weiterer kleiner Trampelpfad leitet uns entlang der K1 bis zur Seeburg und wenig später zu den Ufern des dritten Weihers dieser Runde - dem Haidenweiher. Von hier sind es nur noch 500m, bis wir wieder den Parkplatz erreichen und sich die kurzweilige Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:26h

Der Hofmannsweiher, Namensgeber dieser Wanderung, liegt im Gebiet der Westerwälder Seenplatte im Hohen Westerwald. Die Westerwälder Seenplatte ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.41km
Gehzeit:
02:03h

Die Westerwälder Seenplatte bietet Erholung pur und auf fast unzähligen Wanderwegen kann man die nahezu ebene Fläche leicht erwandern. Der Dreifelderweiher,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.98km
Gehzeit:
00:58h

Westlich des weithin bekannten und beliebten Dreifelder Weihers liegt der kleine Hofmannsweiher im Gebiet der Westerwälder Seenplatte. Auf nur 4km...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HaidenweiherHofmannsweiherDreifelder Weiher
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt