SHR Light, Etappe 5 - Von der Haincher Höhe zur Ederquelle


22 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.84km
Gehzeit: 04:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Dass wir auf einem alten Grenzweg wandern, wird auf den ersten Kilometern sehr deutlich. Alte Buchen oder was noch von ihnen übrig ist, markieren die Grenze. Hinweisschilder belegen, dass wir auf alten Straßen wandern. Über 200 Jahre alte Grenzsteine sind Zeugen, dass der nunmehr eher einsame Waldweg einst viel befahren war.

Denn Südwestfalen gehört zu den ältesten Industrieregionen Europas. Bereits vor 2500 Jahren gewannen und verarbeiteten die Kelten im Siegerland Eisenerz. Seit gut 500 Jahren lässt sich die Geschichte der Transportwege nachweisen, in Form von Hohlwegen im Wald, auf denen Wagenräder sich tief eingekerbt haben. Eisen- und Kohlenstraße, welche noch heute genutzt werden, gehörten zu diesem Wegenetz.

Wir passieren schließlich den höchsten Ort des SHRs, den Jagdberg (675 m).

Im weiteren Verlauf befinden wir uns im Reich der Quellen, sehen erst den Ursprung der Lahn, dann die kleine Ilmquelle und kommen schließlich zur eindrucksvollen Siegquelle, die schön gefasst ist und in derem Umfeld eine besonders auch für Familien interessante Erlebniswelt geschaffen wurde.

Am Lahnhof und in Großenbach bei der Siegquelle gibt es Gastronomie.

Über das idyllisch gelegene Benfe wandern wir zum Ziel, dem Wanderparkplatz Ederquelle bzw. zum Forsthaus Hohenroth mit dem Café Waldland.

Wer noch Zeit hat, kann sich noch in Ruhe im wunderschönen Ederquellgebiet, einem Quellsumpf, umsehen, aber diese Unternehmung kann man auch an den Anfang der nächsten Etappe stellen oder sie ganz losgelöst vom SHR machen.

SHR Light Etappen

SHR Light Etappe 1 - SHR Light Etappe 2 - SHR Light Etappe 3 - SHR Light Etappe 4 - SHR Light Etappe 5 - SHR Light Etappe 6 - SHR Light Etappe 7 - SHR Light Etappe 8 - SHR Light Etappe 9

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 57-und-gern-weiter via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.57km
Gehzeit:
05:33h

Der Siegerland Höhenring startet am Wanderparkplatz Drei Fichten südlich von Lützel und dem Giller. Der Siegerland Höhenring folgt der legendären...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.42km
Gehzeit:
03:24h

Dieser ca. 12,4 km lange Rundweg führt uns vom Wanderparkplatz an der Siequelle zur Lahnquelle und über das obere Lahntal wieder zurück zur Siegquelle....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.93km
Gehzeit:
03:01h

Von der Quelle der Dietzhölze zur Quelle der Lahn führt dieser klassische Wanderweg bei Rittershausen. Startpunkt ist das an einem kleinen Weiher...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt