Schluchtensteig Etappe 2 von Blumberg durch die Wutachschlucht zur Schattenmühle


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.99km
Gehzeit: 05:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 185
Höhenprofil und Infos

Die zweite Etappe des Schluchtensteigs im Naturpark Südschwarzwald beginnt in Blumberg an der Stadthalle in der Hauptstraße. Wir gehen einige Meter auf der Hauptstraße in westliche Richtung und sind schon in der Natur.

Das erste Highlight dieser Wanderung steht direkt an: Wir wandern über eine 8m lange, steile Treppenleiter hinein in die Schleifenbachklamm und sehen die Schleifenbachfälle. Der Schleifenbach stürzt hier in mehreren, bis zu zwanzig Meter hohen Kaskaden das steile Tal hinab und schneidet sich dabei unbarmherzig in den weichen Untergrund.

Durchs Schleifenbachtal wandern wir auf dem Schluchtensteig weiter zum Wutachknie, wo die Wutach markant ihren Verlauf ändert. Der Weg zum Wutachknie führt durch lichten Laubwald und offene Tallandschaft, bis wir Achdorf erreichen. Hier passieren wir das Landgasthaus Scheffellinde, in dem einst der Dichter Josef Viktor von Scheffel öfters zu Gast war.

Wir folgen dem Wutachtal aufwärts, kommen am Weiler Aselfingen vorbei, wechseln hier die Uferseite und erreichen später die Wutachmühle. Hier gibt es den großen Wanderparkplatz Wutachmühle und einen beliebten Kiosk, an dem sich Wanderer vor dem Einstieg in die Wutachschlucht gerne erfrischen.

Jetzt wird der Schluchtensteig wieder richtig steigig. Wir wandern durch die Wutachschlucht, lassen uns von den hohen Felsen und engem Tal beeindrucken und sind fernab von Straßen und anderen Zeichen der Zivilisation. Die Wutachschlucht ist ein einzigartiges Naturgebiet. Von den 2 500 in Mitteleuropa vorkommenden Planzenarten sind in der Wutachschlucht allein 1 200 vertreten. Über 200 Schmetterlingsarten und hundert Vogelarten leben hier, darunter der Wespenbussard, der Gänsesäger und der Eisvogel.

Wir wechseln auf dem Rummelesteg die Talseite und wandern nun rechts der Wutach zum Tanneggerwasserfall und zum ehemaligen Kurort Bad Boll, der im 19. Jahrhundert Konjunktur hatte, heute aber bis auf die Kapelle Bad Boll abgebaut ist. Einzelne Mauerreste sind in der Landschaft noch zu entdecken und werden von der Natur zurückerobert. Ein romantischer Platz.

Bei der Kapelle Bad Boll passieren wir die Wutach erneut und kommen nach anderthalb Kilometern zur Einmündung der Gauchach in die Wutach. Hier führt der Kanadiersteg über den Fluss.

Wir wandern aber weiterhin links der Wutach vor bis zum Etappenziel, der Schattenmühle. Die Schattenmühle ist eine ehemalige Wassermühle in der Wutachschlucht, die erstmalig 1596 genannt wurde. Später wurde die Schattenmühle zum touristischen Betrieb umgewidmet. 2007 brannte die Schattenmühle ab. Die Gebäude wurden wieder aufgebaut – allerdings nicht originalgetreu.

Bildnachweis: Von Mboesch [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Schluchtensteig Etappen


Schluchtensteig Etappe 1 - Schluchtensteig Etappe 2 - Schluchtensteig Etappe 3 - Schluchtensteig Etappe 4 - Schluchtensteig Etappe 5 - Schluchtensteig Etappe 6

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.02km
Gehzeit:
02:46h

Wer sie kennt, liebt sie: die Wutachschlucht, wildromantisch, urwüchsig und nach starken Regenfällen bringt sie so manch einen ins Rutschen –...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.58km
Gehzeit:
01:33h

Der Genießerpfad Gauchachschlucht führt durch ein Nebental der bekannten Wutachschlucht, die im Kernbereich bereits seit 1939 als Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.35km
Gehzeit:
01:56h

Die Gauchachschlucht, eine kleinere Schwester der Wutachschlucht, ist von den Touristikern und Wanderfreundinnen und -freunden natürlich schon als...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kapelle Bad BollBlumbergWanderparkplatz WutachmühleRummelestegTanneggerwasserfallGauchachtal (Wutach)Gasthaus ScheffellindeSchleifenbachklammSchleifenbachfälleWutachknieWutachtal (Rhein)SchattenmühleWutachschlucht
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt