Schloss Dahlhausen


Im nordwestlichsten Zipfel der Mendener Platte, fast schon drüben auf Iserlohner Gebiet, liegt der kleine Ortsteil Dahlhausen. Nicht weit westlich von Dahlhausen fließt der Abbabach vorbei an Haus Gerkendahl und bildet an dieser Stelle die Grenze zwischen Iserlohn und Menden.

Nimmt man es ganz genau, ist Dahlhausen gar keine richtige, geschlossene Ortschaft, sondern vielmehr der Standort eines ehemaligen Rittersitzes. Heute nennt man dieses Herrenhaus Schloss Dahlhausen. Einst verlief dort, wo heute die Trasse der Bundesstraße B 233 zwischen Iserlohn und Unna entlang führt, die Grenze zwischen der Grafschaft Limburg und dem Kurkölnischen Machtbereich. 1166 wird Schloss Dahlhausen erstmals erwähnt als Lehen der Abtei Siegburg. Schon früh war die Anlage gut befestigt, darauf deuten alte Dokumente hin, die von einer steinernen Burg oder einem castrum sprechen.

Das heute sichtbare Herrenhaus entstand 1891-93. Damals baute man die vorherigen Bauten zum Schloss um und erweiterte die gesamte Anlage. Bis heute ist Schloss Dahlhausen privat bewohnt, ebenso wie ein zweiter ehemaliger Rittersitz auf Mendener Gebiet, das Haus Kotten. Ursprünglich hatte es ein rundes Dutzend dieser Häuser in der Region gegeben.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.21km
Gehzeit:
01:44h

Der Rundweg führt uns entlang der Fröndenberger Golfplätze, vorbei an Fröndenbergs geografischem Mittelpunkt durch das Naturschutzgebiet Ostholzbachtal....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.69km
Gehzeit:
03:46h

Der Wanderweg der Geotope ist ein etwa 17 Kilometer langer Rundweg südlich von Unna. Auf der Tour erwarten dich die Steinbrüche von Frömern, ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.43km
Gehzeit:
01:53h

Eine Runde um den Stausee Hengsen bringt eine Handvoll nordrhein-westfälische Idylle mit sich, selbst wenn es sich dabei um ein künstlich angelegtes...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt