Schöne IVV-Runde zwischen Runkel und Arfurt (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.33km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 124
Höhenprofil und Infos

Runkel, idyllisch zu beiden Seiten der Lahn gelegen, ist Start und Ziel dieser abwechslungsreichen IVV Wanderung. Die Wanderung verläuft dabei ausschließlich auf der Westerwaldseite, bietet aber auch schöne Ausblicke auf Villmar, auf der Taunusseite gelegen.

Ein großer Parkplatz am Sportgelände in Runkel dient uns als Ausgangspunkt zur Wanderung, und über freies Gelände wandernd, treffen wir bald auf die ersten Schilder des bekannten Lahnwanderwegs oberhalb der Lahn. Wir folgen dem Lahnwanderweg auf schmalem Pfad oberhalb der Lahn entlang durch einen Wald und haben hier und da Blick auf Villmar, auf der anderen Lahnseite gelegen.

Bald geht es rechts abwärts hinunter ins Lahntal an die Ufer der Lahn. Entlang der Eisenbahn wandern wir nun auf schönem Weg durch eine romantische Allee mit riesigen alten Bäumen. Linker Hand begleiten uns steil aufragende Felswände, rechter Hand die Bahngleise und die Lahn. Nahezu ohne Steigung laufen wir nun bis nach Arfurt. Vorbei an einigen Häusern, und schon geht es wieder hinaus auf freies Feld. Auf unserem Weg in das Naturschutzgebiet Steimelskopf begleiten uns dabei einigen „Altärchen“ und Bildstöcke am Wegesrand.

Hinter dem Naturschutzgebiet halten wir uns links und steuern in Richtung Wald. Zunächst geht’s am Walrand entlang, dann nach rechts einer Landstraße folgend und im Anschluss daran durch den Wald im ZickZack-Kurs abwärts ins Tiefenbachtal.

Wir überqueren den kleinen Tiefenbach und wandern aufwärts, heraus aus dem Wald, und später über freies Feld bei herrlicher Fernsicht über Westerwald und Taunus wieder bis zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.61km
Gehzeit:
01:12h

Von Runkel an der Lahn führt uns diese Wanderung, dem Lahnwanderweg und Lahnhöhenweg folgend, bis zum imposanten König-Konrad-Denkmal-Blick oberhalb...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:32h

Diese GPS-Wanderung haben wir auf Anregung des Hessischen Rundfunks unternommen, der den Marsch durch die Steilhänge im Mittellahntal in seiner Reihe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:45h

Vom Start am Bahnhofsparkplatz in Runkel begeben wir uns direkt in Richtung der Lahn und dort auf den kombinierten asphaltierten Rad- und Wanderweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Tiefenbachtal (Lahn)Naturschutzgebiet am Steimelskopf
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt