Kurze Tour an der Lahn bei Runkel


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.56km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

Vom Start am Bahnhofsparkplatz in Runkel begeben wir uns direkt in Richtung der Lahn und dort auf den kombinierten asphaltierten Rad- und Wanderweg entlang des Lahnufers. Der sogenannte Leinpfad entlang der Lahn bleibt bis etwa zur Halbzeit unser Begleiter, daher ist der erste Teil der Wanderung eher ein einfacher Spaziergang.

Während rechts von uns die Lahn vor sich hin fließt, gibt es links eine gute Aussicht auf die teilweise imposanten Schieferfelsen, die wir später von oben erkunden werden. Nach etwa zwei Kilometern durchwandern wir dann eine Wiesenaue und haben dabei besten Ausblick auf das König-Konrad-Denkmal auf der gegenüberliegenden Lahnseite.

Kurz vor der Lahnschleuse halten wir uns dann links und folgen nun dem Zuweg zum Lahnwanderweg, über die Gleise hinweg, aufwärts durch einen schönen Hohlweg, vorbei am Naturdenkmal Ibacheiche, bis auf die Anhöhe.

Oben angekommen, geht es dann scharf nach links und nun den Wegweisern des Lahnwanderwegs folgend entlang am Waldrand. Bald darauf geht der Weg dann in einen kleinen Trampelpfad über und es geht zunächst zum Aussichtspunkt auf das König-Konrad-Denkmal, dann wandern wir wunderschön weiter oberhalb entlang der Lahn.

Nach einigen schönen Aussichten gelangen wir wieder hinab bis an die Bahngleise und dort geht es nun wieder auf kleinen Trampelpfaden aufwärts. Dafür werden wir mit gleich zwei schönen Aussichten auf Runkel und Burg Runkel entschädigt, bevor wir die ersten Häuser von Runkel erreichen.

Die letzten Meter geht es dann durch die Straßen von Runkel zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof, wo gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten auf uns warten.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:32h

Diese GPS-Wanderung haben wir auf Anregung des Hessischen Rundfunks unternommen, der den Marsch durch die Steilhänge im Mittellahntal in seiner Reihe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.61km
Gehzeit:
01:12h

Von Runkel an der Lahn führt uns diese Wanderung, dem Lahnwanderweg und Lahnhöhenweg folgend, bis zum imposanten König-Konrad-Denkmal-Blick oberhalb...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.63km
Gehzeit:
03:15h

Kleine Modifizierung des gut ausgeschilderten 11 km-Tracks. Start am Marmorportal Valeriuspforte im geschichtsträchtigen Villmar. Durch die Altstadt...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
König-Konrad-DenkmalKönig-Konrad-Denkmal-Blick