Von Runkel zum König-Konrad-Denkmal-Blick (Lahn)


23 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.61km
Gehzeit: 01:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Von Runkel an der Lahn führt uns diese Wanderung, dem Lahnwanderweg und Lahnhöhenweg folgend, bis zum imposanten König-Konrad-Denkmal-Blick oberhalb der Lahn. Wohlgemerkt, Blick! Das eigentliche König-Konrad-Denkmal steht nämlich auf der gegenüberliegenden Lahnseite im Taunus.

Wir starten unsere kurze Runde von einem der großzügigen Parkplätze am Sportplatz in Runkel. Von hier folgen wir der Straße nun am Ortsrand entlang, um dann, am letzten Haus angekommen, nach rechts abzubiegen. Entlang der Gartenzäune geht es geradeaus bis zum Waldrand und dann dort, einem schönen Weg folgend, nach links.

Wir folgen dem Waldrand entlang bis kurz vor ein Gehöft, und dort geht es dann auf einem Trampelpfad nach rechts und bergab. Der schöne Pfad leitet uns hinunter bis auf einen Querweg, und dort halten wir uns wieder links. Schon wenige Meter später treffen wir auf die Wegweiser von Lahnwanderweg und Lahnhöhenweg und folgen diesen nun auf schönen Wegen oberhalb der Lahn entlang bis zum König-Konrad-Denkmal-Blick.

Am König-Konrad-Denkmal-Blick ist natürlich eine Rast Pflicht und der Blick auf das imposante Denkmal gegenüber einfach herrlich. Irgendwann aber müssen wir weiter und folgen dann wieder den Wegweisern des Lahnwanderwegs entlang des Waldrandes.

An einer imposanten Eiche rechts des Weges angekommen, verlassen wir dann den Lahnwanderweg und machen uns auf den Rückweg. Wir folgen den Wegen im Zickzack zurück durch die Felder und genießen die dabei durchweg schöne Rundumsicht bis wieder der Parkplatz am Sportplatz erreicht ist und sich die kurze Runde schließt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:32h

Diese GPS-Wanderung haben wir auf Anregung des Hessischen Rundfunks unternommen, der den Marsch durch die Steilhänge im Mittellahntal in seiner Reihe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:45h

Vom Start am Bahnhofsparkplatz in Runkel begeben wir uns direkt in Richtung der Lahn und dort auf den kombinierten asphaltierten Rad- und Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.63km
Gehzeit:
03:15h

Kleine Modifizierung des gut ausgeschilderten 11 km-Tracks. Start am Marmorportal Valeriuspforte im geschichtsträchtigen Villmar. Durch die Altstadt...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
König-Konrad-DenkmalKönig-Konrad-Denkmal-Blick
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt