Sauschwänzle-Weg bei Blumberg (Schwarzwälder Genießerpfade)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.43km
Gehzeit: 03:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 85
Höhenprofil und Infos

Dieser Genießerpfad im Schwarzwald ist als Streckenwanderung angelegt und verbindet Blumberg-Zollhaus mit Grimmelshofen. Und wie kommt man nun wieder zurück? Mit dem Bus oder – stilecht: mit der Sauschwänzlebahn, einem Dampfzug, der vom Haltepunkt Lausheim-Blumegg abfährt.

Den Namen Sauschwänzlebahn verdankt die offiziell eigentlich Wutachtalbahn heißende Strecke zwischen Lauchringen und Hintschingen ihrem kurvenreichen Verlauf durch die Landschaft des Naturparks Südschwarzwald.

Der 12km lange Sauschwänzle-Weg führt durch die urwüchsige Naturlandschaft der Wutachflühen, man erfährt etwas über die Geschichte des Schwarzwälder Schinkens und genießt einen Panoramablick auf die Schweizer Alpen. Die Wutach ist ein 91km langer Nebenfluss des Rheins und bildet auf 6km die Grenze zum Kanton Schaffhausen im Nachbarland.

Start ist der Bahnhof Blumberg-Zollhaus auf rund 702m. Das ist der höchstgelegene Bahnhof der Wutachtalbahn. Hier gibt es auch ein Eisenbahnmuseum sowie ein Reiterstellwerk zu sehen. Wir überqueren die Schaffhauser Straße (B27) und folgen den Schienen, die rechts von uns verlaufen. Dabei fällt der Blick auf das Nordportal des Buchbergtunnels aus Steinquadern. Trampelpfad, Feldweg und Waldrand begleiten uns in südwestliche Richtung wobei Blumberg rechts von uns ist und wir der Ottilienhöhe zustreben.

Bei etwa 2km der Wanderung kommen wir an eine erste Station zum Schwarzwälder Schinken. Alles, was unter dem Namen verkauft wird, muss auch im Schwarzwald hergestellt sein. Nur die Schweine selbst dürfen auch von auswärts kommen.

Rund 1km weiter sind wir am höchsten Punkt der Wanderung bei 808m und nahe der Ottilienhöhe. Talwärts gelangen wir zum Rastplatz „Bühl“ mit der Bielwasenhütte, wo man auch Grillen kann.

Jetzt stehen uns die Wutachflühen bevor, in die wir zunächst tief blicken können. Die urwüchsige Naturlandschaft zeigt sich mit aufragenden Felsen und märchenhaften Farnen. Urwaldfeeling stellt sich ein. Schmale Pfade wecken Abenteuerlaune. Wer sich nicht wohl dabei fühlt, der kann auch der Beschilderung „Alternative Sauschwänzle-Weg“ folgen, die entlang der Wutach bis zur Wutachbrücke führt. Dort kommt man dann wieder mit den anderen Wanderern des Wegs zusammen. Die Wege haben so dramatische Bezeichnungen wie: Rettungssektor X1 bis X3.

Über einen Steg überqueren wir die Wutach und begleiten sie. Dann kommen wir zum Bahnhaltepunkt Lausheim-Blumegg. Von dort, nach etwa 10,5km Wanderung, fährt die Museumsbahn zurück. Der Genießerpfad führt noch ein Stückchen weiter über den „Unterer Buchweg“ bis nach Grimmelshofen, von wo aus ein Bus zurückfährt. Grimmelshofen liegt auch an der Wutach und ist ein Stadtteil von Stühlingen.

Bildnachweis: Von Schermuuser [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.94km
Gehzeit:
04:59h

Wir erkunden die Schwarzwälder Eisenbahngeschichte zwischen dem Bahnhof Blumberg-Zollhaus und dem Bahnhof Weizen, erst zu Fuß und zurück geht es...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.8km
Gehzeit:
05:42h

Stühlingen liegt an der Grenze von Deutschland an die Schweiz. Hier ganz im Süden des Schwarzwalds beginnt der Schluchtensteig und zwar am Bahnhof...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.39km
Gehzeit:
04:33h

Die vorletzte Tageswanderung auf dem Ostweg von Pforzheim durch Schwarzwald und Baar nach Schaffhausen beginnt in Achdorf, einem Stadtteil von Blumberg....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BuchbergtunnelOttilienhöheParadiestourenGrimmelshofenBahnhof Blumberg-ZollhausBahnhof Lausheim-BlumeggSauschwänzlebahnBlumbergWutachflühenSchwarzwälder GenießerpfadeNaturpark Südschwarzwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt