Saukaulenweg (Neunkirchen im Saarland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.36km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 260
Höhenprofil und Infos

Sinnerthal ist ein Stadtteil von Neunkirchen im Saarland und schließt sich westlich an die City an. Die Ortsbebauung schließt quasi nahtlos an den Ort Landsweiler-Reden an und hier wurde von 1850-1995 Steinkohle abgebaut. Teilweise waren über 8.000 Kumpel beschäftigt. Heute leben keine 600 Menschen in dem Wohngebiet.

Sichtbare Überbleibsel der Bergbauvergangenheit sind die beiden Berghalden der Grube Reden, die treffenderweise auf die Namen die Zwillinge hören. Südlich der Zwillinge ist die Landschaft als Landschaftspark umgestaltet. Hierhin führt uns der Sinnerthaler Saukaulenweg auf einer kurzen, aber abwechslungs- und aussichtsreichen Tour.

Wir starten an der Unteren Saukaul, einem Angelweiher des örtlichen Angelsportvereins. Der liegt direkt an der Bundesstraße B 41, die von der Autobahn A 8 nordwärts über Neunkirchen ins Sankt Wendeler Land und nach Idar-Oberstein im Nahetal führt.

Es geht los in nördliche Richtung zur Bahntrasse. Bevor wir die erreichen, biegen wir allerdings schon links ab in die Straße Beim alten Hof. Der Weg führt uns nun zum Gelände des Gartenbauvereins Sinnerthal.

Nun wandern wir durch ein Waldgelände in Richtung Bergehalde, die wir auf Höhe der Saarbrücker Straße erreichen. Wir spazieren entlang der Bergehalden zum Brönnchesthal-Weiher, der uns ein wenig versteckt hinter Schilf entgegen glitzert.

Dann geht es durch den neu angelegten Landschaftspark spazieren wir – teils auf befestigten Wegen, die auch für Skater nutzbar sind – zu einem Aussichtspunkt und haben einen schönen Blick auf das Blies-Hügelland und die Kreisstadt Neunkirchen.

Am Ende der Runde über die Bergehalde kreuzen wir auf Höhe des Brönnchesthal-Weihers eine Straße und kommen dann wieder hinein in den Wald. Es geht entlang eines kleinen Bachtals zur Oberen Saukaul und dann wieder zur Bundesstraße B 41. Die kreuzen wir und sind dann zurück an der Unteren Saukaul, unserem Startpunkt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.58km
Gehzeit:
02:00h

Die Grube Reden war eine der großen Steinkohlebergwerke im Saarland. In den 1950er Jahren arbeiteten über 8.000 Kumpel in der Grube Reden. In den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.47km
Gehzeit:
02:50h

Ein Dutzend Weiher und dafür nur rund zehn Kilometer Wanderstrecke – kein schlechter Deal, oder? In Neunkirchen im Saarland ist das möglich. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.08km
Gehzeit:
04:35h

Vom Wibiloplatz im Neunkirchener Stadtteil Wiebelskirchen starten wir die Südroute auf dem Hartfüßlerweg im Saarland. Wir gehen vor zum Haltepunkt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sinnerthal (Neunkirchen)Untere SaukaulObere SaukaulBrönnchesthal-WeiherZwillinge (Grube Reden)Grube Reden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt