Redener Panoramapfad


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.58km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 260
Höhenprofil und Infos

Die Grube Reden war eine der großen Steinkohlebergwerke im Saarland. In den 1950er Jahren arbeiteten über 8.000 Kumpel in der Grube Reden. In den 1930er Jahren war das Bergwerk auf Anweisung von Hermann Göring zum Musterbetrieb ausgebaut worden.

Bis 1995 war die Grube Reden aktiv. Danach wurde die Anlage unter Denkmalschutz gestellt und zum Erlebnisort Reden umgestaltet. Das Erlebnismuseum Gondwana Prähistorium wurde eröffnet, verschiedene Ämter und Institute siedelten sich an und die sogenannten Wassergärten wurden angelegt.

Der Redener Panoramapfad erschließt das Gelände auf einer informativen Rundtour. Wir starten am Parkplatz Zechenhaus und spazieren zunächst durch die Wassergärten. Die Wassergärten sind in fünf Becken aufgeteilt, darunter ein Sumpfzypressenwald (Becken 4) und ein Seerosenbecken (Becken 3).

Über den Ernst-Haeckel-Platz und vorbei am Gondwana Prähistorium gehen wir entlang der Die Zwillinge genannten Halden der Grube Reden. Dann geht weiter über das Plateau einer ehemaligen Halde zum Brönnchesthalweiher, dem ehemaligen Absinkweiher der Grube Reden.

Ein Absinkweiher diente zur Entsorgung des anfallenden Kohle- und Bergeschlammes. Das im Schlamm enthaltene Wasser wurde durch Versickern wieder dem Boden zugeführt. Der Weiher füllte sich allmählich mit den verbleibenden Sedimenten auf, weshalb der Großteil des Brönnchesthalweiher heute verlandet ist.

Dann stoßen wir auf den Solarpark, der Strom für über 3.000 Vier-Personen-Haushalte erzeugt. Weiter geht es zur Schlossstraße. In unmittelbarer Umgebung der Werksanlagen waren überwiegend Beamtenwohnungen errichtet worden, in denen z. B. der Grubendirektor, die Werksleiter und andere höhere Bedienstete untergebracht waren. Die Direktorenvilla in der Bildstockstraße wurde auch das Schlössje genannt, ist in den 1960er Jahren aber wegen Bergschäden abgerissen worden.

Heute sieht das alles schmuck aus, früher war das aber dreckige und gefährliche Arbeit. Nachdem die Grube Reden 1846 abgeteuft wurde, kamen 1864 35 Bergleute bei einer Schlagwetterexplosion ums Leben. 1907 kam es zu einem erneuten Unglück: Bei einer Schlagwetterexplosion mit anschließender Kohlenstaubexplosion im Flöz Thiele wurden 150 Bergleute getötet.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.36km
Gehzeit:
02:17h

Sinnerthal ist ein Stadtteil von Neunkirchen im Saarland und schließt sich westlich an die City an. Die Ortsbebauung schließt quasi nahtlos an den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.47km
Gehzeit:
02:50h

Ein Dutzend Weiher und dafür nur rund zehn Kilometer Wanderstrecke – kein schlechter Deal, oder? In Neunkirchen im Saarland ist das möglich. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.08km
Gehzeit:
04:35h

Vom Wibiloplatz im Neunkirchener Stadtteil Wiebelskirchen starten wir die Südroute auf dem Hartfüßlerweg im Saarland. Wir gehen vor zum Haltepunkt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wassergarten RedenErlebnismuseum Gondwana PraehistoriumParkplatz ZechenhausBrönnchesthal-WeiherZwillinge (Grube Reden)Grube Reden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt