Sauersteig - Lörmecke-Turm-Pfad - Eversberg


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.19km
Gehzeit: 03:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 502
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Der Lörmecke Turm ist ein 35 Meter hoher Aussichtsturm mitten im Naturpark Arnsberger Wald zwischen Warstein und Meschede. Der Turm lässt sich mit dem Auto nicht erreichen, jeder Parkplatz ist mindestens 3 km entfernt, aber die Sauerland Waldroute führt hier auf der Etappe von Bestwig nach Warstein vorbei.

144 Douglasienstämme aus heimischen Wäldern erzeugen, über Kreuz montiert sein charakteristisches Aussehen. Wer bis hier her gewandert ist, und auch noch die 35 Meter erklimmt wird mit einer Rundum Aussicht über das Sauerland belohnt.

Die schönste Strecke zur Erwanderung des Turms bietet sich über die Sauerland Waldroute von Eversberg. Der Weg geht durch pilzreiche Laub- und Nadelwälder. An den wenigen Stellen die hier vom Kyril getroffen wurden bieten sich Aussichten ins Tal. Auf der Runde gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, wer Proviant mitnimmt findet aber auf der Runde einige Bänke oder Hütten für ein Picknick unterwegs. In Eversberg kann man nach der Runde bei Bedarf auch einkehren. (Unweit des Parkplatzes, an der Tennishalle, befindet sich ein Bistro mit leckerem, selbstgemachten Kuchen welches nachmittags geöffnet hat. Bis zur Stadtmitte sind es etwa 3 km, dort sind mehrere Restaurants)

Um den Asphaltanteil der Runde nicht zu hoch werden zu lassen, haben wir uns gegen die Einbindung des Ruhrhöhenwegs und der Eversberger Altstadt und der Burgruine entschieden. Wer möchte, kann ja kurz mit dem Auto umsetzten und eine kleine Extra Runde durch die Altstadt und oder zum Burgturm dazu nehmen. Es lohnt sich.

Streckeninformation

Höhepunkte

Autor: ohrenbaer
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ohrenbaer via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.18km
Gehzeit:
04:06h

Föckinghausen, am Südrand des Naturparks Arnsberger Wald gelegen, war ehemals eine Holzfäller- und Köhlersiedlung. Heute ist es mit einem Schullandheim,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.86km
Gehzeit:
06:34h

Hirschberg liegt gut 6km westlich von Warstein mitten im Arnsberger Wald. Hier startet die fünfte Etappe der Sauerland-Waldroute. Beginnen kann man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.1km
Gehzeit:
02:48h

Wir starten die vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) als A 8 markierte Rundwanderung am Wanderparkplatz Buchplette (fürs Navi: Meschede, An der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Reinhold-Mertes-HütteSchutzhütte am AusspannWanderparkplatz BuchsplittNaturschutzgebiet Gebke-SeitenarmWarsteiner Kopf
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt