Sauersteig Eulenflug Runde - Nordenau


15 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.37km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 378
Höhenprofil und Infos

Der historische Ort Nordenau liegt mitten im Hochsauerland und ist Anziehungspunkt für Wintersportler, Wanderer und Kurgäste. Die in der Stadt liegende, 1260 errichtete Burg Rappelstein diente damals zur Sicherung auf der Handelsstrasse von Köln über den Paß im Rothaargebirge weiter nach Kassel und Leipzig (Heidenstrasse). Viele der Wanderwege hier in der Gegend führen über historische Fern- und Zubringerwege.

Einer der lokalen Wanderwege ist der "Eulen Weg", ein "Waldhistorischen Lehrpfad" auf dem man verschiedene historische Waldwirtschaftsformen und viel Wissenswertes über Wald entdecken kann.

Der Eulenflug ist nun eine Kombination aus dem Eulenweg am Anfang, dem Sauerland Höhenflug, dem Kammweg und einiger lokaler Wege bei Nordenau. Dabei führt er von Nordenau über die Burg und durch den Kurpark ein Stück entlang des Eulen Wegs, über die Himmelsleiter hoch zum Robertsblick und Hubertusblick bis hinauf zu den Drei Linden. Hier verlassen wir den Eulen Weg und gehen ein Stück durch den Wald weiter bis nach Altastenberg wo wir auf den Sauerland Höhenflug stossen. Diesem folgen wir bis kurz vor dem großen Bildchen. Ab dort geht es am Kammweg zurück Richtung Nordenau. Ab Ingridkreuz öffnet sich der Wald wieder und gibt auf den beweideten Flächen den Blick frei über das Nesselbachtal, Nordenau, Altastenberg und die umliegenden Berge des Schmallenberger und Winterberger Landes.

Das Plateau auf dem Herhagen gilt als schönste Hochebene im Hochsauerland. Abschliessend folgt ein moderater Abstieg über den Sonnenweg womit auf dem letzten Kilometer noch einmal den Kern von Nordenau mit der Burg zu sehen ist.

Auf den ersten 3,5 km dieser Runde werden mit knackigen Anstiegen fast alle 320 Höhenmeter der Runde gemacht, dort geben einem die Stationen des Eulen Wegs, aber auch die vielen Stellen mit Bänken und Ausblicken die Möglichkeiten zum Verweilen und Rasten.Danach geht es dann fast nur noch leicht bergab.

Streckeninformation

Höhepunkte

An-/ Abreise

Autor: ohrenbaer
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ohrenbaer via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.7km
Gehzeit:
01:44h

Die vorliegende Etappe 10 ist Bestandteil der gesamten Lenne Höhenwanderung. Startpunkt: Nordenau Verlauf: Auf Weg X13 von Nordenau bis auf den...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.55km
Gehzeit:
03:05h

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist Oberkirchen. Die Route ist eine Alternative zu den Wanderungen Schmallenberg Nordenau und Nordenau Lennequelle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.86km
Gehzeit:
03:59h

Schweden im Sauerland? Ja, das gabs (und gibts vermutlich immer noch). Doch die Schweden, die im Dreißigjährigen Krieg eben auch durchs Sauerland...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Himmelsleiter (Rothaargebirge)Drei Linden (Nordenau)RobertsblickHubertusblickIngridkreuzBurg RappelsteinGroßes Bildchen (Hunau)Nordenau (Schmallenberg)Altastenberg (Winterberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt