Schwedensteig (Hochsauerland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.86km
Gehzeit: 03:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 789
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Schweden im Sauerland? Ja, das gab’s (und gibt’s vermutlich immer noch). Doch die Schweden, die im Dreißigjährigen Krieg eben auch durchs Sauerland zogen, waren alles andere als willkommene Gäste.

Zur Verteidigung der alten Handelsstraße von Köln über Kassel nach Leipzig (der sogenannten Heidenstraße) wurden zur Sicherung des Klosters Grafschaft schon vor tausend Jahren verschiedene Landwehren angelegt. Und diese Sicherungsanlagen hatten nach dem Dreißigjährigen Krieg den Namen Schwedenschanzen weg.

Zwei dieser Ringwälle finden sich im Hochsauerland beim Winterberger Stadtteil Altastenberg (eigentlich heißen diese Schwedenschanzen daher Astenberger Schanzen). Zur Altastenberger Schwedenschanze führt ein vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) als W 1 markierter Rundwanderweg vom Schmallenberger Ortsteil Westfeld aus.

Der offizielle Name dieses Rundwanderwegs: Schwedensteig-Heidenstraße. Der Schwedensteig-Heidenstraße wurde 2017 mit dem Deutschen Wandersiegel für
Premiumwege vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnet.

Es geht los an der Wandertafel direkt an der St. Blasius Kirche in Westfeld (Winterberger Straße Ecke Astenbergstraße). Wir folgen der Astenbergstraße nordwärts und halten uns am alten Pfarrhaus links hinauf zum Friedhof.

Wir wandern nun in einer großen Schleife hinauf zum Wesenberg (705m), von wo wir einen schönen Blick über die Gipfel des Hochsauerlands und das noch junge Lennetal haben. Wir wandern weiter in östliche Richtung und erreichen nach kurzer Zeit das Naturschutzgebiet Rehhecke, ein kleiner Wacholderhain.

Vorbei am Hubertusstein trifft der Schwedensteig nun auf die Trasse der historischen Heidenstraße und folgt dieser hinauf zu den beiden Schwedenschanzen. Die Schanzen sind als Erdwälle erkennbar. Zwischen den beiden Schwedenschanzen liegt die deutlich besser bemerkbare Schwedenhütte, die im Winter zum Einkehrschwung und ansonsten zur deftigen Jause einlädt.

An der Schwedenhütte haben wir mit 784m ü. NN den höchsten Punkt unserer Wanderung auf dem Schwedensteig erreicht. Nun geht es langsam durch hohe Buchen- und Fichtenwälder wieder abwärts. Wir wandern nach Ohlenbach, wo wir auf das Hotel-Restaurant Waldhaus Ohlenbach treffen.

Danach passiert man die Bauernschänke und noch ein Stück weiter den Gasthof Braun. Verhungern oder verdursten muss man also wahrscheinlich nicht auf dem Schwedensteig. Der Anstieg zum Heidfeld wird mit einer tollen Aussicht belohnt. Dann geht es über den sogenannten Teppichweg zurück nach Westfeld.

Bildnachweis: Von Jörg Braukmann [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.55km
Gehzeit:
03:05h

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist Oberkirchen. Die Route ist eine Alternative zu den Wanderungen Schmallenberg Nordenau und Nordenau Lennequelle...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.53km
Gehzeit:
03:10h

Als Bonusweg kann man den Lennesteig von Westfeld noch bis zur Lenne-Quelle am Kahlen Asten verlängern. Dafür folgt man ab Westfeld dem Kahler-Asten-Steig,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.69km
Gehzeit:
03:15h

Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz am östlichen Ende von Westfeld. Wir gehen hauptsächlich auf der Route des Kahlen-Asten-Steigs...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
TeppichwegSchwedenschanze (Winterberg)WesenbergNaturschutzgebiet RehheckeHubertusstein (Schmallenberg)SchwedenhütteOhlenbach (Schmallenberg)Heidfeld (Sauerland)Westfeld (Schmallenberg)Altastenberg (Winterberg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt