Rundwanderung von Westfeld zum hohen Knochen


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.69km
Gehzeit: 03:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz am östlichen Ende von Westfeld.

Wir gehen hauptsächlich auf der Route des Kahlen-Asten-Steigs mit dem Wanderzeichen liegendes R.

Nach einigen hundert Metern verlassen wir diese Route, um weiter oberhalb auf einer schönen Birkenallee in östlicher Richtung weiter zu laufen. Am Ende dieses Wegstücks überqueren wir die Fahrstraße und laufen dann in Richtung Ferienpension, wo wir den Bach überqueren und dann unmittelbar wieder auf den Steig stoßen. Wir folgen dieser Route bis zu einem Platz genannt Jagdhütten.

An der großen Wanderweg- Kreuzung, unmittelbar unterhalb des hinteren hohen Knochens, wenden wir uns nach rechts und stoßen wieder auf den Steig, dem wir nun auf unserem Rückweg in westlicher Richtung folgen. Es geht eine Anhöhe hinauf. Achtung: Hier läuft der gezeichnete Weg anders als der Track, wie er vom Wanderinstitut angegeben wird.

Weiter geht es auf steilem Pfad hinauf zum vorderen hohen Knochen. Achtung: Zum Zeitpunkt der Begehung im Herbst 2019 hatten Baumfall und Rodungen auf der Bergkuppe zum Verschwinden von Wegezeichen geführt. Zur Fortsetzung folgt man einem Wegstück in östlicher Richtung, bis der Weg, jetzt wieder mit Wanderzeichen, scharf nach rechts und schroff bergab weiter führt. Es geht weiter talwärts, bis wir unseren Ausgangspunkt am Wanderparkplatz erreichen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Freude am Wandern via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
33.27km
Gehzeit:
08:43h

Noch bis in die 1950er Jahre hinein war es unüblich, vom Rothaargebirge zu sprechen. Vielmehr unterschied man zwischen dem Hochsauerland rund um...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.53km
Gehzeit:
03:10h

Als Bonusweg kann man den Lennesteig von Westfeld noch bis zur Lenne-Quelle am Kahlen Asten verlängern. Dafür folgt man ab Westfeld dem Kahler-Asten-Steig,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.74km
Gehzeit:
04:20h

Orte, die bei Schönheitswettbewerben mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden, gibts rund um Schmallenberg im Sauerland einige. Um die Schönheiten...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hoher KnochenWestfeld (Schmallenberg)