Sauerland Waldroute: Zuweg von Menden zum Felsenmeer Hemer


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.78km
Gehzeit: 03:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Menden im Sauerland lädt mit seinen Gassen und Bauwerken auf eine Geschichtsstunde zum „Anfassen“. Wer allerdings lieber ins Grüne eintaucht als in die Vergangenheit, erreicht in kurzer Zeit das Umland per pedes. Um auf keinen dieser unterschiedlichen Genüsse verzichten zu müssen, kombiniert diese Route Sightseeing mit einer Wanderung durch die Landschaft – kulinarische Verlockungen gehören gleichsam dazu. Die Strecke dafür ist mit rund 13 Kilometern überschaubar und fordert auch nicht mit mühsamen Steigungen heraus.

Lokale Leckereien zur zwischenzeitlichen Verpflegung lassen sich noch in Menden einkaufen, bevor der Startschuss zur Fußreise fällt. Am Schluss ist dann ebenso eine Einkehr möglich sowie eine ausgiebige Besichtigung der hiesigen Sehenswürdigkeiten. Obwohl die Tour in Hemer endet, bringt der ÖPNV uns dann zurück zum Ausgangspunkt. Oder wir steigen am Felsenmeer in Hemer in die Sauerland Waldroute ein und wandern einfach weiter…

Die Anreise ist grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto möglich. Im Anschluss übernimmt das GPS und führt uns durchs Dickicht. Gegen Abstecher auf eigene Faust spricht natürlich ebenfalls nichts, selbst wenn sie für Orientierungsschwierigkeiten sorgen können.

Abenteuerlustige wird das wahrscheinlich nicht von „Umwegen“ abhalten. Ansonsten leitet uns der Pfad schnell aus der Zivilisation hinaus in den Wald. Diese Vegetation dominiert einen Großteil des Ausflugs und motiviert, die Hektik des Alltags zu vergessen. Stattdessen gilt es, Gemütlichkeit an den Tag zu legen.

Zuweilen brechen Wiesen und Felder das Baum- und Pflanzengeflecht auf und schaffen etwas Abwechslung. Zugleich bieten sie sich an, eine Picknickdecke auszubreiten und im Freien zu rasten. Ein prominenter Begleiter in der Vegetation ist zudem das dicht verflochtene Netz aus kleinen Wasserläufen.

Bevor wir den Zielpunkt erreichen, queren wir ein ausgedehntes Weideareal, das einst als Truppenübungsplatz diente. Heute grast hingegen eine Reihe von Vierbeinern auf den Rasenflächen und steht mit Glück sogar für Streicheleinheiten bereit. Für Weitblick über das Gelände ist ein kunstvoll anmutender Aussichtsturm aufgestellt worden. Er erlaubt es uns, Abschied von der Umgebung zu nehmen und bald darauf den Rückweg anzutreten.

Bildnachweis: Von Asio otus [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
01:51h

Südlich von Menden erstreckt sich der Wald namens Waldemei und wir wandern eine sauerländische Waldschnupperrunde, um den Hembrocker Berg, treffen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.26km
Gehzeit:
01:07h

Heute wollen wir eine abenteuerliche Route durch das Felsenmeer Hemer wandern. Südlich des Sauerlandparks zieht sich unser Weg durch die wild zerklüftete...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.98km
Gehzeit:
04:47h

Der als Hauptwanderweg X18 markierte Christine-Koch-Weg startet am Bahnhof in Menden und führt direkt aus der Stadt hinaus, was schade ist, weil...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt