Röthgen (Eschweiler)


Der Stadtteil Röthgen liegt südlich von Eschweilers Mitte und ist mit Eschweiler zusammengewachsen. Er ist südlich der Talstraße und der Talbahnlinie verortet. Röthgen teilt sich in Unter- und Oberröthgen.

In der Burgstraße steht Burg Röthgen. Sie entstand im 14. Jahrhundert, wobei die heutige Bausubstanz im Wesentlichen aus dem 16. Jahrhundert stammt. Heute findet sich in der Vorburg ein Reiterhof und die Kernburg wird privat bewohnt. Die Vorburg ist eine dreiflügelige Anlage, die zur einstmals vierseitigen Kernburg hin offen ist. Getrennt sind die beiden auf unterschiedlichen Höhen liegenden Teile durch einen Wassergraben. Die Hauptburg betritt man über eine Steinbrücke.

Ein weiteres markantes Gebäude in Röthgen ist die katholische Pfarrkirche St. Marien. Sie wurde als neugotische Backsteinbasilika errichtet und konnte 1906 geweiht werden. Es fällt auf, dass sie keinen Turm hat, lediglich zwei kleinere Chortürme. Das ist nicht etwa einem Kriegsschaden geschuldet, sondern einem bedenklichen Fundament, weshalb der Turmbau untersagt wurde.

An der Schnellfahrtstrecke Köln-Aachen liegt der Eschweiler Hauptbahnhof. Ende 1860 wurde das Empfangsgebäude im Stil des Klassizismus errichtet und 1872 ein neues Bahnhofsgebäude. Im Stundentakt halten hier Züge des NRW-Express (von Aachen über Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund nach Hamm) und des Rhein-Sieg-Express (über Düren, Köln und Siegburg nach Siegen).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.58km
Gehzeit:
01:20h

Südlich von Eschweiler dehnt sich der Eschweiler Stadtwald aus. Den werden wir heute erkunden, mit einem Ausschnitt des Schutzgebiets Bergbauwüstung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.06km
Gehzeit:
02:34h

Diese sehr abwechslungsreiche Wanderung führt uns vom Startpunkt Parkplatz Dalli-Werke über den Hammerberg zum Napoleonsweg, auf dem wir den Steinbruch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.38km
Gehzeit:
03:19h

Stolberg, die Kupferstadt, die mit Messing groß wurde. Kupfer? Messing? Ja, watt denn nu? Die Erklärung ist einfach: Messing ist eine Legierung...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt