Rötelsteinpfad


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.68km
Gehzeit: 04:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 126
Höhenprofil und Infos

Rötel, auch roter Ocker genannt, ist eine Mineralfarbe, die aus Ton, Kreide und Hämatit besteht und seit rund 100.000 Jahren von Menschen zum Färben und Malen verwendet wird. Bei Ausgrabungen am römischen Vicus Wareswald bei Tholey wurde eine im 4. Jahrhundert eingerichtete Rötelstiftmanufaktur entdeckt.

Später wurde Rötelstein überall in Europa als Zeichenstift eingesetzt. Das bekannte Selbstbildnis Leonardo da Vincis ist z.B. mit Rötel gezeichnet. Auch Michelangelo, Raffael und Rubens griffen gerne und häufig zum Rötelstift. Da wundert es nicht, dass der im nördlichen Saarland abgebaute Rötel bis ins 20. Jahrhundert erfolgreich von den Oberthaler Rötelkrämern in ganz Europa gehandelt wurde.

An die Geschichte der Rötelkrämer erinnert heute u.a. der Rötelsteinpfad in Oberthal. Los geht es an der Christkönigkirche in Güdesweiler. Die Christkönigkirche wurde 1924-28 erbaut und ist mit ihrem achteckigem und 46m hohen Kirchturm ortsbildprägend.

Vorbei am kleinen Güdesweiler Weiher wandern wir bergan hinauf auf den Scheuerberg (448m). Vom Gipfelkreuz haben wir eine schöne Sicht über Oberthal und hinüber zum Gipfel des Schaumbergs (568m), dem Hausberg des Saarlands.

Wir folgen ein Stück dem kleinen Lautenfloßtal und halten uns dann hinauf zum Gipfelplateau des Mombergs (491m). Der Rötelsteinpfad verläuft in Serpentinen bis zum Rastplatz Momberg mit der wunderschönen Fernsicht ins Sankt Wendeler Land.

Über den Momberg und vorbei an Resten eines keltischen Ringwalls wandern wir ins Nahetal. Die Nahe gibt uns nun die Richtung vor. Flussabwärts wandern wir Richtung Oberthaler Bruch, wo wir ein kleines Stück über einen Bohlenweg gehen.

Am Rastplatz Nohmühle verlassen wir das Nahetal wieder und steigen erneut hinan. Durch den Wald geht es zur Valentinskapelle. Der heutige Bau stammt aus dem 18. Jahrhundert, aber schon lange vorher soll es hier eine Einsiedlerkapelle gegeben haben. Direkt an der Valentinskapelle befindet sich der Gute Brunnen. Das Quellwasser galt im Mittelalter als Heilmittel bei Augenkrankheiten.

Bis zum Ziel geht es stetig bergab über Wiesen und Waldpfade bis zur Hauptstraße in Güdesweiler. Zwei Gaststätten in der Dorfmitte laden die Wanderer zur Stärkung nach der Tour ein.

Bildnachweis: Von Speifensender [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:26h

Der ausgeschilderte Grenzweg in der Gemeinde Oberthal folgt den Spuren der ehemaligen Saargebietsgrenze von 1920-1935. Obwohl die Wanderung ausschließlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.5km
Gehzeit:
03:42h

Nach einem Spaziergang zur nahegelegenen Quelle der Nahe bei Selbach unternahmen wir im August 2015 noch diese Wanderung, allerdings ohne zu den üblichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.12km
Gehzeit:
04:45h

Der Bostalsee liegt inmitten des Naturparks Saar-Hunsrück im Landkreis St. Wendel und gilt als als einer der größten Freizeitseen im südwestlichen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Scheuerberg (Sankt Wendeler Land)Güdesweiler (Oberthal)Güdesweiler WeiherLautenfloßtalRastplatz MombergOberthaler BruchRastplatz NohmühleGuter BrunnenNahetal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt