Rötelsteinpfad und Grenzweg ab L 134


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.5km
Gehzeit: 03:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 26
Höhenprofil und Infos

Nach einem Spaziergang zur nahegelegenen Quelle der Nahe bei Selbach unternahmen wir im August 2015 noch diese Wanderung, allerdings ohne zu den üblichen Parkplätzen bei Gronig oder Oberthal zu fahren; gefunden wurde eine Parkmöglichkeit an der L134 zwischen Selbach und Oberthal. Von dort ging es zunächst steil bergauf durch den Wald zum Losenberg.

Ab da wandert man auf dem Rötelsteinpfad bzw. Grenzweg.

Dann geht es hinunter zur noch jungen Nahe, durch den Oberthaler Bruch bis zum Nohmühlenbach, dem man bachaufwärts nach rechts folgt. Nachdem man in der Ferne an zwei Steinbrücken vorbeigegangen war, erreicht man wieder Bäche: Lautenfloß und Humweilerbach. Letzterem folgt man längere Zeit bis ungefähr Höhe Zeltplatz Kapellenwiese. Weiter auf dem Weg grobe Richtung Westen, und man gelangt wieder auf die Landstraße 134.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:26h

Der ausgeschilderte Grenzweg in der Gemeinde Oberthal folgt den Spuren der ehemaligen Saargebietsgrenze von 1920-1935. Obwohl die Wanderung ausschließlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.68km
Gehzeit:
04:10h

Rötel, auch roter Ocker genannt, ist eine Mineralfarbe, die aus Ton, Kreide und Hämatit besteht und seit rund 100.000 Jahren von Menschen zum Färben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.12km
Gehzeit:
04:45h

Der Bostalsee liegt inmitten des Naturparks Saar-Hunsrück im Landkreis St. Wendel und gilt als als einer der größten Freizeitseen im südwestlichen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LosenbergZeltplatz KapellenwieseOberthaler BruchNahetal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt