Rundwanderweg Waldbreitbacher Wiedtal (W3)


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.65km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 343
Höhenprofil und Infos

Startpunkt für die kleine Rundwanderung im Rhein-Westerwald ist Waldbreitbach im Wiedtal. Vom Parkplatz in der Marktstraße geht es zunächst über die Wied in Richtung Westerwaldklinik. Wir folgen ab der Wandertafel am Parkplatz der Wegemarkierung W3.

Vorbei an Hausen leitet die Wanderung in den kleinen Weiler Frorath. Von Frorath leitet der W3-Wanderweg teilweise über den Westerwaldsteig zurück an die Wied. Am Fluss entlang wandert man zurück nach Hausen.

Die Geschichte von Hausen ist eng verbunden mit dem Orden der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, die hier 1862 gegründet worden sind. Schon vier Jahre später konnten sich die Franziskaner in Hausen ein eigenes Kloster errichten: das St. Josefshaus, das heute ein Alten- und Pflegeheim ist. 1905 wurde die Klosterkirche gebaut. Hinter dem St. Josefshaus erstreckt sich ein großer Park mit historischem Baumbestand, Lourdes-Grotte und Antonius-Brunnen. Parallel zur Wied wandern wir schließlich zurück nach Waldbreitbach.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.97km
Gehzeit:
03:14h

Als eine Erlebnisschleife am Westerwaldsteig wurde die Wiedblick-Tour ausgelegt, die teilweise über den Westerwaldsteig, teilweise über den Wiedweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.77km
Gehzeit:
05:04h

Der Wiedtaler Höhenpfad ist eine Rundwanderung im Rhein-Westerwald, die bestehende Wanderwege gelungen kombiniert. Startpunkt der Tour ist der Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.07km
Gehzeit:
02:43h

Das Wiedtal bei Waldbreitbach zählt zu den schönsten Wandergebieten im Rhein-Westerwald. Wer einen Ausflug ins Wiedtal machen will, kann ihn mit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Frorath (Hausen)Wiedtal (Rhein)