Rundwanderweg von der Wendener Hütte ins Biggetal


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.78km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 252
Höhenprofil und Infos

Von der Wendener Hütte im Südwestzipfel des Sauerlands startet dieser mit der Kennung A8 markierte Rundwanderweg des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). Die Wendener Hütte ist als altes Hütten- und Hammerwerk ein technisches Kulturdenkmal aus der Frühzeit der Industrialisierung.

Die Wendener Hütte gilt als ältester noch erhaltener Holzkohlehochofen in Mitteleuropa. 1728 errichtet übernahm 1740 die Familie Remy aus Bendorf am Rhein die Wendener Hütte. Die Remys waren zu dieser Zeit das, was später die Familie Krupp im Ruhrgebiet wurde: Großindustrielle, die ihr Geld mit der Produktion von Eisen verdienten.

Auf dem Gelände der Wendener Hütte informiert heute ein Museum über die Geschichte der Eisenproduktion. Sieben historische Gebäude sind noch erhalten, darunter die Gießhalle mit Hochofen, das Hammerwerk und das Dampfkesselhaus.

Vor oder nach dem Museumsbesuch kann man sich auf dem A8 dann die Beine vertreten. Es geht ins Tal der Bigge, einem Zufluss der Lenne, der später zwischen Olpe und Attendorn den bekannten Biggesee befüllt, hier im Wendener Land aber noch als kleines Bächlein daherkommt. Der A8 folgt der Bigge bis hinauf nach Valberg und führt den Wanderer dann in einem Bogen durch den Wald zurück zur Wendener Hütte.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
40.83km
Gehzeit:
10:04h

Wenden liegt am Südwestrand des Sauerlands im Übergang zum Bergischen Land. Wie viele Orte im Sauerland, hat auch Wenden einen Rundwanderweg, der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.95km
Gehzeit:
02:17h

SGV Wenden A1 - Rund um Wenden Abwechslungsreiche Rundstrecke ab/bis Wenden. Nach etwa 1 km wechselt der Asphalt oft auf Naturwege. Der Schluss ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
50.21km
Gehzeit:
13:18h

50 km und gut ausgeschildert! Ja - man muß nur gut kombinieren Start/Ziel am Parkplatz in Wenden am Rathaus. Die ersten 5,1 km geht es den A3 über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Vahlberg (Wenden)Wendener HütteBiggetal