Rundwanderweg vom Zoo in den Duisburger Stadtwald


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.29km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 363
Höhenprofil und Infos

Der Duisburger Stadtwald ist ein rund 600ha großes Waldgebiet im Osten von Duisburg direkt an der Stadtgrenze zu Mülheim an der Ruhr, wo der Duisburger Stadtwald südwärts in den Broich-Speldorfer Wald übergeht.

Der Duisburger Stadtwald ist gut durch Wanderwege erschlossen. Nicht nur der Ruhrhöhenweg und der Neandertalweg führen hindurch. Es gibt auch eine Reihe von örtlichen Rundwanderwegen, z.B. ab dem Zoo-Parkplatz (während der Zoo-Öffnungszeiten kostenpflichtig!) in der Mülheimer Straße. Hier beginnt auch unsere Rundwanderung, die als A2 ausgeschildert ist.

Vom Parkplatz aus folgen wir zunächst einige Meter der Mülheimer Straße nach Osten, um die nächste Möglichkeit rechts in die Monningstraße abzubiegen. Die führt uns zur Wolfsburg, heute eine Einrichtung der katholischen Kirche. Gegründet allerdings wurde die Wolfsburg 1906 als Kurhotel des Solbades Raffelberg. Das Gebäude wurde im Heimatstil mit starken Jugendstilelementen erbaut.

Wir folgen nun auf dem A2 dem Grenzweg südwärts. Nach rechts geht die Zufahrt zu Haus Hartenfels ab, einer 1911-12 für den Großindustriellen Peter Klöckner erbauten Villa im Burgenstil. Man bleibt auf dem Grenzweg, bis man die Bahnlinie erreicht.

Hinter den Gleisen hält man sich rechts und läuft vor bis zur Autobahn A 3, um hier erneut die Schienen zu passieren. Dann knickt man tiefer in den Duisburger Stadtwald ein und kommt über Amselsteig, Krähenweg, Forsthausweg und den Eselsbruchweg wieder zurück Richtung Zoo-Parkplatz.


© Steffen Schmitz (Carschten) [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.55km
Gehzeit:
02:32h

Unsere Wanderung legt sich in einer langgestreckten Nord-Süd-Schlaufe im Duisburger Stadtwald, westlich ist Duisburg und östlich Mülheim an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:40h

Der Kaiserberg hat für Duisburger Verhältnisse eine kaiserliche Höhe von 75m ü. NN. Das ist aber natürlich nicht der Grund, warum der Kaiserberg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.61km
Gehzeit:
02:14h

Eines können wir schon mal ganz zu Anfang klären: der Grunewald ist nicht nur ein großer Stadtwald in Berlin, sondern auch ein kleiner Stadtteil...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wolfsburg (Speldorfer Wald)Haus Hartenfels
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt