Duisburger Ortswanderweg vom Kaiserberg nach Grunewald


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.61km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Eines können wir schon mal ganz zu Anfang klären: der Grunewald ist nicht nur ein großer Stadtwald in Berlin, sondern auch ein kleiner Stadtteil in Duisburg am Rhein. Der örtliche Wanderweg – markiert mit einem weißen Balken auf schwarzem Grund – führt vom Duisburger Zoo am Kaiserberg durch den Duisburger Stadtwald zum Sportpark Duisburg und dann an die Haltestelle Grunewald der Duisburger Stadtbahn.

Wir beginnen unsere Wanderung in der Mülheimer Straße am Haupteingang des Duisburger Zoos. Die Linie 901 der Straßenbahn Duisburg hält am Eingang und verbindet den Zoo mit den Hauptbahnhöfen von Duisburg und Mülheim. Bekannt ist der Duisburger Zoo für sein Delfinarium und die in Deutschland erste dauerhafte und lange Zeit einzige Haltung von Koalas.

Wir gehen auf der Brücke über die Autobahn A3 und halten uns dann wenig später rechts in den Duisburger Stadtwald. Wir gehen zum Grenzweg, halten uns hier rechts und wandern auf dem Grenzweg südwärts. Dabei kommen wir zur Wolfsburg, in dem die katholische Akademie Angebote der Erwachsenenbildung durchführt. Die Wolfsburg entstand 1906 als Gästehaus und Kurhotel des Solbades Raffelberg im Heimatstil mit starken Jugendstilelementen.

Rechterhand befindet das parkähnliche Grundstück von Haus Hartenfels, das auf dem höchsten Punkt des Stadtgebietes von Duisburg erbaut wurde. Bauherr war der Stahlindustrielle Peter Klöckner, 1927 war der gesamte Gebäudekomplex fertiggestellt.

Wir folgen dem Grenzweg weiter zum Nachtigallental und noch weiter zum Uhlenhorstweg. Danach geht es wieder mehr hinein in den Wald und wenn Autobahn und Bahntrasse hinter uns liegen erreichen wir die Regattabahn im Sportpark Duisburg. Die Regattabahn Duisburg wurde 1935 eingeweiht und genießt bei Kanu- und Rudersportlern Weltruf. Wir spazieren entlang der Regattabahn bis zur Tribüne und dem Bertasee. Hier halten wir uns links.

Es geht vorbei an einer Skulpturenwiese und dem früheren Wedaustadion (aktuell Schauinsland-Reisen-Arena) zur Ortslage Grunewald, von wo aus wir per ÖPNV wieder die Rückreise antreten.

Bildnachweis: Von ZebraDS [Public domain] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:40h

Der Kaiserberg hat für Duisburger Verhältnisse eine kaiserliche Höhe von 75m ü. NN. Das ist aber natürlich nicht der Grund, warum der Kaiserberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.29km
Gehzeit:
01:29h

Der Duisburger Stadtwald ist ein rund 600ha großes Waldgebiet im Osten von Duisburg direkt an der Stadtgrenze zu Mülheim an der Ruhr, wo der Duisburger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.55km
Gehzeit:
02:32h

Unsere Wanderung legt sich in einer langgestreckten Nord-Süd-Schlaufe im Duisburger Stadtwald, westlich ist Duisburg und östlich Mülheim an der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kaiserberg (Duisburg)Wolfsburg (Speldorfer Wald)Haus HartenfelsNachtigallental (Duisburg)Regattabahn DuisburgBertaseeDuisburg-WedauGrunewald (Duisburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt