Rundwanderweg A2 - Essen-Werden


Länge: 9.26km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1595
Höhenprofil und Infos

Der Rundwanderweg A2 in Essen-Werden startet an dem Wanderparkplatz der Jugendherberge. Er verläuft über den Pastoratsberg, auf dem einst die Herren- und Alteburg standen, vorbei an der Zeche Pauline und über den Kutschenweg hinab in das Naturschutzgebiet im Tal der Oefte. Zurück führt er durch das Pfefferbachtal bis hinauf zur Barkovenallee.

Die Strecke ist insgesamt knapp 9km lang und führt durch eine reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft. Neben langen bewaldeten Passagen, finden sich auch Abschnitte entlang kleiner Bächer und Täler, sowie vorbei an Feldern und Wiesen. Die ersten Kilometer verlaufen dabei über asphaltierte Straßen und Wege - ebenso die Schluss-Passage. Einige steilere Abschnitte erfordern dennoch geeignetes Schuhwerk.

In etwa auf halber Strecke befindet sich ein Gasthaus, das mit seinem angeschlossenen Biergarten zum verweilen einlädt.

Autor: FotoWanderer
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © FotoWanderer via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.71km
Gehzeit:
05:49h

Die zweite Wanderung auf der Georoute Ruhr beginnt am Stauwehr des Kettwiger Sees, dem westlichsten der sechs Ruhrstauseen. Von hier nutzt man den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.08km
Gehzeit:
01:04h

Entlang des neuen Baldeneysteigs in Essen wurden auch kleine Rundtouren angelegt, die man Seitenblicke nennt. Einer davon führt uns in den Essener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
34.42km
Gehzeit:
09:04h

Wenn man einmal einen Coup gelandet hat, warum dann nicht gleich noch einen zweiten hinterher? Nachdem Essen mit dem Baldeneysteig gezeigt hat, wie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PastoratsbergPfefferbachtalNaturschutzgebiet Oefter Tal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt