Rundwanderung zwischen Daisbach und Panrod (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.82km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 46
Höhenprofil und Infos

Diese mit rund 9km Länge gut zu bewältigende Rundwanderung führt die Wanderer durch das Gebiet zwischen Daisbach und Panrod im Aartaunus. Vor dem Start lohnt es sich, den kleinen Ort Daisbach jedoch etwas genauer zu betrachten, denn hier wartet die katholische Pfarrkirche St. Josef, die einzige gut erhaltenen Fachwerkkirche Hessens, auf Entdeckung.

Eigentlicher Startpunkt zu dieser Wanderung ist der Parkplatz am Haus der Vereine in der Schulstraße. Zunächst geht es ab hier für einige Meter durch den Ort hindurch, leicht bergan und für einige Zeit über freies Feld, bevor man bald ein Waldgebiet erreicht. Am Ende des Waldes wandert man nun für kurze Zeit durch offene Landschaft und hat dabei einen schönen Blick hinab ins Tal.

Nach dieser schönen Aussicht geht es aber auch schon wieder hinein in ein Waldgebiet, und für einige Kilometer wird der Wald nun auch nicht mehr verlassen. Auf dem weiteren Weg, vorbei am Oberhäuserhof, gibt es dann aber vom Waldrand aus wieder schöne Aussichten über die Landschaft.

Wieder durch einen Wald wandernd, erreicht man bald die so genannte „Platte". Hier auf der Platte genießt man bei einer Rast am Besten erst einmal die herrlichen Fernsichten über den Taunus. An der Platte hält man sich dann links und wandert, vorbei am alten Forsthaus, auch schon wieder auf direktem Wege zurück nach Daisbach und damit dem Ende dieser Wanderung entgegen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.52km
Gehzeit:
02:48h

Der kleine Ort Panrod liegt überwiegend am nördlichen Ufer des Daisbachs mit einem ausgedehnten Waldgebiet im Hintergrund. Nach Süden hin aber...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
64.24km
Gehzeit:
16:51h

Der 2003 eingerichtete Aarhöhenweg ist ein Wanderweg, der unter einem klaren Motto steht: Vom Limes zur Lahn. Der Limes trennte im 2. und 3. Jahrhundert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.46km
Gehzeit:
02:53h

Die kleine Ortschaft Panrod liegt idyllisch im Gebiet des Aartaunus und nördlich des kleinen Daisbaches. Panrod wurde bereits im Jahre 888 erstmalig...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt