Rundwanderung zum Kloster Schiffenberg (Gießen)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.14km
Gehzeit: 01:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 846
Höhenprofil und Infos

Diese kleine Runde führt in den Süden der Universitätsstadt Gießen. Unweit der Ausfahrt Schiffenberger Tal am Gießener Ring (Autobahn A 485) liegt am Schiffenberger Weg ein Wanderparkplatz. Von hier starten wir.

Wir wandern zunächst hinauf zur Hirtenquelle. Dann geht es in einem großen Bogen zum früheren Kloster Schiffenberg, das 1809 aufgehoben und später zur Domäne Schiffenberg umgewidmet wurde. An der Nordseite des großen Innenhofs, der mit alten Bäumen bestanden ist, erhebt sich eine Pfeilerbasilika mit Querschiff, die von 1130-50 gebaut wurde. Eine Besonderheit ist der achteckige Vierungsturm.

Vom Schiffenberg (281m) genießt man einen schönen Blick ins Gießener Becken und sieht die benachbarten Höhenzüge von Taunus und Vogelsberg. Der Rückweg bringt uns dann über den Fürstgartenweg zurück zum Parkplatz im Schiffenberger Tal.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.94km
Gehzeit:
03:26h

Der Lahn-Kinzig-Weg startet am Gießener Marktplatz zu seiner dritten Tagestour. Man spaziert zunächst am Kirchenplatz vorbei. Hier steht heute nur...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.8km
Gehzeit:
01:46h

Der Gießener Zweigverein des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Punkt markiert. Er führt vom Kloster Schiffenberg (großer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.09km
Gehzeit:
03:39h

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Balken markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC trägt er die Nummer 34. Er verbindet...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt